Beglaubigung

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Beglaubigungen, Beurkundungen und amtliche Dokumente
Im Kanton Schaffhausen besteht kein zentrales Notariat, wie es von anderen Kantonen her bekannt ist. Vielmehr sind die Beglaubigungs- und Beurkundungskompetenzen auf verschiedene Stellen aufgeteilt.

Beglaubigungen
Die Stadtkanzlei steht Ihnen für die amtliche Beglaubigung von Unterschriften, Buchauszügen, Kopien, Abschriften und ähnlichen Dokumenten zur Verfügung. Die gleichen Beglaubigungen können auch das kantonale Grundbuchamt oder die übrigen Gemeindekanzleien im Kanton Schaffhausen ausstellen.

Merkblatt öffentliche Beurkundung

Beurkundungen
Für die öffentlichen Beurkundungen sind zuständig:

  • Beurkundungen im Zusammenhang mit erbrechtlichen und familienrechtlichen Fragen (Ehe- und Erbverträge, letztwillige Verfügungen):
    Städtisches Erbschaftsamt, Vorstadt 43
  • Verträge im Zusammenhang mit Grundstücken (Kauf-, Vorkaufs-, Dienstbarkeits- und Pfandverträge über Grundstücke, Hypotheken usw.): Kant. Grundbuchamt, Verwaltungsgebäude Mühlental, Mühlentalstr. 105
  • Zuständig für das Errichten eines Vorsorgeauftrages nach dem Kindes- und Erwachsenenschutzrecht ist die kantonale Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB), Mühlentalstrasse 65A.
  • für öffentliche Beurkundungen im Bereich des Handelsrechts, wie Errichtung von Aktiengesellschaften, Kommandit-Aktiengesellschaften und GmbH und alle mit diesen Gesellschaftsformen verbundenen weiteren Beurkundungen (Statutenänderungen, Kapitalerhöhungen und -herabsetzungen, Auflösungen, Fusions-, Spaltungs- und Umwandlungsbeschlüsse) sowie die Errichtung von StiftungenKantonales Handelsregisteramt, Verwaltungsgebäude Mühlental, Mühlentalstrasse 105
  • Verträge im Zusammenhang mit Grundstücken (Kauf-, Vorkaufs-, Dienstbarkeits- und Pfandverträge über Grundstücke, Hypotheken usw.) sowie alle weiteren öffentlichen Beurkundungen, die vom Gesetz nicht einer anderen Stelle zugewiesen sind, wie Bürgschaften über Fr. 2000, eidesstattliche Erklärungen usw. (subsidiäre Generalkompetenz): Kant. Grundbuchamt, Verwaltungsgebäude Mühlental, Mühlentalstr. 105

Merkblatt des kantonalen Handelsregisteramtes zur öffentlichen Beurkundung (Stand 1.1.2016)

Weitere amtliche Dokumente erhalten Sie an den folgenden Orten:

  • Identitätskarten, Handlungsfähigkeitszeugnisse, Niederlassungsausweise, Wohnsitzbestätigungen und Lebensbescheinigungen: Einwohnerkontrolle, Safrangasse 8
  • Biometrischer Reisepass: Passbüro, Mühlentalstrasse 105
  • Geburts-, Ehe-, Anerkennungs- und Todesschein sowie für Stadtbürgerinnen und -bürger Personenstandsausweise und Familienscheine: Zivilstandsamt, Safrangasse 8
  • Führerausweise und Fahrzeugausweise, Kontrollschilder: Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt, Rosengasse 8/Rheinstrasse 6
  • Betreibungsregisterauszüge: Betreibungsamt, Münsterplatz 31