24.05.2009

5. slowUp Schaffhausen-Hegau ein voller Erfolg

Sommerliches Wetter lockte rund 35´000 Freizeitsportlerinnen und –sportler am Sonntag, 24. Mai 2009 an den 5. slowUp Schaffhausen-Hegau. Das örtliche OK zeigte sich über die erneut sehr hohe Teilnehmerzahl hoch erfreut, da man im Vorfeld nicht abschätzen konnte, wie viele über das Auffahrts-Wochenende wegfahren würden. Der autofreie Rundkurs über 38km führte erneut durch Schaffhausen, Herblingen, Thayngen, Gottmadingen, Buch, Ramsen, Gailingen, Dörflingen und Büsingen. Ein attraktives Rahmenprogramm entlang der Strecke hat für einen rundum gelungenen Anlass zwischen den Hegau-Vulkanen und der idyllischen Rheinlandschaft gesorgt. In den einzelnen Gemeinden herrschte während des ganzen Tages regelrechte Volksfeststimmung für Jung und Alt.

Der Bekanntheitsgrad von slowUp und idealste Wetterbedingungen haben wesentlich zum erfolgreichen Gelingen beigetragen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewegten sich mehrheitlich mit Velos, Inline-Skates, Trottinetts oder per pedes fort. Regierungsrat Dr. Erhard Meister und Schaffhausens Stadtpräsident Thomas Feurer bewältigten den Rundkurs gemeinsam auf einem Spezial-Velo. Die beiden Exekutivmitglieder lieferten damit eine harmonische Premiere!
Das Organisationskomitee ist sichtlich erleichtert, dass der slowUp Schaffhausen-Hegau ohne gravierende Unfälle und Pannen verlief. An diesem Riesenerfolg soll die sechste Austragung, welche voraussichtlich am Sonntag, 30. Mai 2010 stattfindet, anknüpfen. Im laufenden Jahr finden noch zwölf weitere slowUp in der Schweiz statt. Weitere Informationen sind unter www.slowUp.ch abrufbar.