21.12.2017

Pensionierungen bei den Verkehrsbetrieben

Auf das Jahresende 2017 treten bei den Verkehrsbetrieben Schaffhausen vier langjährige und verdiente Mitarbeiter in den vorzeitigen Ruhestand. Der Stadtrat und die Direktion danken für die geleistete Arbeit herzlich.

Marcel Gfeller, Kaufmännischer Leiter, und Martin Gugolz, Leiter Betrieb, traten beide am 1. März 1992 in die Dienste der Stadt Schaffhausen ein. Martin Gugolz leitete als «Betriebschef» viele Jahre die grösste städtische Abteilung mit grossen Engagement und Wissen. Zuletzt war er als Projektleiter massgeblich beteiligt am Angebotsausbau in Herblingen. Die Vorlage «Mehr ÖV für Herblingen» wurde vom Volk im September 2017 mit 78% Ja-Stimmen angenommen. Aber auch den Schritt in die Neuzeit mit der Einführung der Chauffeurtabletts begleitete er bis zum letzten Arbeitstag mit grossem Engagement.
Der kaufmännische Leiter Marcel Gfeller war nicht nur ein verlässlicher Fachmann für Finanzfragen in der Verwaltungskommission VBSH und im Verwaltungsrat der RVSH AG. Mit viel Herzblut kümmerte er sich einerseits um die Belange des Tarifverbundes Schaffhausen und andererseits um die Verkaufsstelle am Bahnhof, der Ticketeria. Unter seiner Leitung konnte die «Tici» nicht nur ihr Angebot sondern auch die Öffnungszeiten ausweiten und wurde in den letzten Jahren zum eigentlichen Kundencenter am Bahnhof ausgebaut.

Peter Loosli begann am 1. August 2001 als Betriebsassistent und leitete in der Folge das Kontrollteam. Daneben engagierte er sich als versierter Berufsbildner und als «Betriebsführer», der so manche Gruppe mit viel Witz und Fachwissen auf ihrer Besichtigungstour durch das Busdepot begleitete.

Am 1. Juni 2008 stiess Thomas Romer als Direktionsassistent zum VBSH-Team. Thomas Romer verstand es wie kein Zweiter die Entwicklung des ÖV sowie die Bedeutung für Schaffhausen einzuschätzen. Die Integration des Tarifverbundes Schaffhausen in den Tarifverbund Ostwind bildete den Abschluss seiner späteren Tätigkeit als Geschäftsführer Flextax.

Ebenfalls in den vorzeitigen Ruhestand tritt Marcel Koch nach 30 Jahren am Steuer der Schaffhauser Linienbusse. Marcel Koch vertrat während vieler Jahre als Obmann das Fahrpersonal in den verschiedensten Kommissionen und hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Berufskolleginnen und -kollegen.

Mit grossem Engagement, hoher Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit haben sie alle dazu beigetragen, dass der öffentliche Verkehr in Stadt und Kanton Schaffhausen hohes Ansehen geniesst. Der Stadtrat und die Verkehrsbetriebe danken den beiden Geschäftsleitungsmitgliedern Martin Gugolz und Marcel Gfeller sowie Peter Loosli, Thomas Romer und Marcel Koch für ihren Einsatz und die geleisteten Dienste und wünschen ihnen für den neuen Lebensabschnitt viel Freude und gute Gesundheit.
Daniel Preisig, Stadtrat

Ansprechperson: