22.12.2017

Wertvolle Neuzugänge im Stadtarchiv

Im letzten Herbst durfte das Stadtarchiv das umfassende Foto-Archiv der Familie Koch in seine Obhut übernehmen, das den Zeitraum zwischen 1879 und 1948 abdeckt. Neben diesem beträchtlichen Gewinn für die Erforschung der Schaffhauser Geschichte konnte das Stadtarchiv innerhalb kurzer Zeit weitere wertvolle und interessante Zeugnisse aus früheren Zeiten in seine Sammlung aufnehmen.

Im Herbst hatte das Stadtarchiv die Möglichkeit, ein spezielles Kochbuch zu erwerben. Es gehörte einst Veronika Ziegler in Zürich und ist datiert auf das Jahr 1709. Der Pergamenteinband von rund 230 Seiten war später im Besitz der Familie Meyer-Hirzel in Zürich und wurde offensichtlich fleissig benutzt. Er gibt wertvolle Einblicke in die Speisekarte der begüterten Familien in der Zeit des Absolutismus. Ebenfalls aus diesem Nachlass stammt ein ganzes Bündel von Dokumenten zur Geschichte der Familie Stokar von Schaffhausen und ihrem Zürcher Zweig aus dem 18. und 19. Jahrhundert, der den bisherigen Bestand zur Geschichte dieser Schaffhauser Adelsfamilie wunderbar ergänzt.

Durch einen Hinweis wurde das Stadtarchiv aufmerksam auf die bei den Koller-Auktionen angebotenen Stammbücher des Schaffhauser Künstlers Albert Merckling (1895–1958). Sein berühmtestes Gemälde ist wohl dasjenige des „Begginger Schudels“, der als Schaffhauser Original galt. Merckling, Jurist, Poet und Lebenskünstler, der mit seinen humorvollen Portraits von Schaffhauser Persönlichkeiten die Bevölkerung begeisterte, hinterliess auch einen spannenden Nachlass an Briefen von zahlreichen Persönlichkeiten, darunter auch von Schriftsteller Stefan Zweig. Auch dieser Nachlass hat in Teilen bereits den Weg in das Stadtarchiv gefunden. Nach dem Tod des Enkels des Schaffhauser Stadtschreibers Fritz Maurer, der während des ersten Weltkriegs für die Heimschaffung der internierten und evakuierten Franzosen so viel Ausserordentliches geleistet hatte, erhielt das Stadtarchiv zahlreiche Unterlagen und Fotografien des verdienstvollen Schaffhausers, darunter die Urkunde der französischen Ehrenlegion sowie verschiedene Orden und Auszeichnungen anderer Staaten.

Das Stadtarchiv dankt allen, die die Erweiterung des Sammlungsguts der Stadt Schaffhausen auf diese grosszügige Weise zum Wohle der weiteren Erforschung der reichhaltigen Stadtgeschichte ermöglicht haben und garantiert einen respektvollen Umgang mit diesen wunderbaren Dokumenten.

Bild1: Ein Rezept für Maultaschen 1709 aus dem Kochbuch von Veronika Ziegler

Bild 2: Titelblatt für das Stammbuch des Künstlers Albert Merckling

Bild 3: Orden und Auszeichnungen der Ehrenlegion von Frankreich und anderen Staaten für Stadtschreiber Fritz Maurer für sein humanitäres Engagement während des ersten Weltkriegs

Ansprechperson:

Peter Scheck, Stadtarchivar