10.06.2009

Stadtrat dankt Regierungsrat für höheren KSS-Investitionsbeitrag

Der Stadtrat nahm an seiner gestrigen Sitzung erfreut von der Absicht des Regierungsrats Kenntnis, die Sanierung der KSS-Eissportanlagen mit einem höheren Investitionsbeitrag zu unterstützen. Neu sind 2,5 Millionen Franken vorgesehen. Damit ist der Weg für die Vorlage zur Sanierung der Eishalle in der KSS frei.
Die KSS-Eissportanlagen und das Hallenbad haben eine regionale Bedeutung. Sie werden zu rund 60 Prozent von Personen aus der Region genutzt. Etwa 40 Prozent der Benützerinnen und Benützer kommen aus der Stadt Schaffhausen. Der Stadtrat hat daher die Absicht des Regierungsrates erfreut zur Kenntnis genommen, dem Kantonsrat einen erhöhten Investitionsbeitrag an die Erneuerung zu unterbreiten. Statt der ursprünglichen 1,5 beantragt er 2,5 Mio. Franken. Im Gegenzug wird der Eintrittspreis zu den KSS-Schwimm- und Eissportanlagen für Schulklassen aus dem Kanton Schaffhausen künftig um 50% gesenkt.
Der Stadtrat hat die Vorlage für die Sanierung der KSS-Eissportanlagen gestern zu Handen des Stadtparlamentes verabschiedet. Sie sieht einen Nettobeitrag der Stadt von 9,6 Mio. Franken vor und wird der Öffentlichkeit an der heutigen Medienorientierung vorgestellt. Der kantonale Investitionsbeitrag wird Gegenstand einer Vorlage des Regierungsrates an den Kantonsrat sein. Der Stadtrat dankt dem Regierungsrat für das vorgesehene verstärkte Engagement des Kantons für die KSS.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Stadtrat Peter Käppler, Baureferent
E-Mail: peter.kaeppler(at)stsh.ch