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Klausurtagung des Stadtrates vom 16.-18. Januar 2013
An seiner Klausurtagung in Eschenz vom 16.-18. Januar 2013 hat der Stadtrat sich intensiv mit den Schwerpunkten für die Amtsdauer 2013-2016 befasst. Daneben hat er verschiedene organisatorische Entscheide getroffen. Die Legislaturschwerpunkte werden zurzeit intern bereinigt und der Öffentlichkeit Ende März/Anfang April vorgestellt.
Legislaturschwerpunkte
Mit dem Leitgedanken "Qualität vor Quantität" soll eine sorgfältige Umsetzung der verschiedenen aktuellen Projekte erreicht werden. Nachdem die Bilanz der letzten vier Jahre zeigt, dass die 2009 angestrebte moderaten Bevölkerungsentwicklung in der Zwischenzeit eingesetzt hat, will der Stadtrat in den kommenden Jahren die qualitativen Aspekte der Siedlungsentwicklung besonders berücksichtigen. Dabei sind die Rücksichtnahme auf gewachsene Quartierstrukturen, der Einbezug der Bewohnerinnen und Bewohner in die verschiedenen Projekte und eine ressourcenschonende Siedlungsentwicklung wichtige Elemente für eine erfolgversprechende Umsetzung der Ziele. Gleichzeitig werden mit einer Konzentration der Kräfte auf die zentralen Projekte die sich abzeichnenden schwieriger werdenden finanziellen Rahmenbedingungen berücksichtigt. Bei der Festlegung der Legislaturschwerpunkte wurde wie schon in der Amtsperiode 2009-2012 auf eine gute Abstimmung auf die kantonale Legislaturplanung Wert gelegt.
Die Legislaturschwerpunkte werden zurzeit intern bereinigt, priorisiert und auf den Finanzplan abgestimmt. Anschliessend werden sie der Öffentlichkeit Ende März/Anfang April 2013 nach dem jährlichen Gespräch zwischen dem Stadtrat und den im Grossen Stadtrat vertretenen Parteien vorgestellt.
Stellvertretungen geregelt
Die Referate und Bereiche wurden bereits an der konstituierenden Sitzung vom 25. September 2012 zugeteilt. Ebenso wurde damals Peter Neukomm zum Vizepräsidenten gewählt. An der Klausurtagung wurden nun die Stellvertretungen wie folgt geregelt:
Referent | Stellvertretung | |
---|---|---|
Präsidialreferat | ||
Stadtkanzlei | Thomas Feurer | Peter Neukomm |
Controlling & Organisation | Thomas Feurer | Peter Neukomm |
Stadtarchiv | Thomas Feurer | Peter Neukomm |
Städtische Werke | Thomas Feurer | Raphaël Rohner |
Finanzreferat | ||
Finanzen | Peter Neukomm | Thomas Feurer |
Einwohnerdienste | Peter Neukomm | Simon Stocker |
Personal | Peter Neukomm | Thomas Feurer |
Wald & Landschaft | Peter Neukomm | Raphaël Rohner |
Sozial- &Sicherheitsreferat | ||
Soziales | Simon Stocker | Urs Hunziker |
Betreuung | Simon Stocker | Urs Hunziker |
Sicherheit, öffentlicher Raum | Simon Stocker | Raphaël Rohner |
Bildungsreferat | ||
Bildung | Urs Hunziker | Simon Stocker |
Museum zu Allerheiligen | Urs Hunziker | Simon Stocker |
Kultur | Urs Hunziker | Simon Stocker |
Bibliotheken | Urs Hunziker | SImon Stocker |
Baureferat | ||
Stabsleitung Baureferat | Raphaël Rohner | Thomas Feurer |
Hochbau | Raphaël Rohner | Thomas Feurer |
Tiefbau & Entsorgung | Raphaël Rohner | Urs Hunziker |
Stadtgärtnerei | Raphaël Rohner | Peter Neukomm |
Verkehrsbetriebe | Raphaël Rohner | Urs Hunziker |
Für weitere Informationen:
Thomas Feurer, Stadtpräsident
Tel. +41 52 532 52 11
E-Mail: thomas.feurer(at)stsh.ch
Christian Schneider, Stadtschreiber
Tel. +41 52 632 52 21
E-Mail: christian.schneider(at)stsh.ch