09.04.2013

Baubeginn am Freien Platz auf anfangs November 2013 festgelegt

Der Start der Bauarbeiten für die Neugestaltung des Freien Platzes wird auf anfangs November 2013 festgelegt. Zur Zeit sind Projektbereinigungsarbeiten und -gespräche im Gang. Am 24. April 2013 wird Baureferent Raphaël Rohner an der Generalversammlung des Quartiervereins Fischerhäuser-Unterstadt das Projekt im Detail vorstellen. Auf diese Weise wird gegenüber den Quartierbewohnerinnen und -bewohnern Transparenz in Bezug auf dieses wichtige Vorhaben geschaffen.

Der Freie Platz ist ein bedeutender Standort für den Schaffhauser Tourismus. Von Bauarbeiten in den Sommermonaten würden Gastronomie und Schifffahrt während der Hochsaison erheblich beeinträchtigt. Ebenfalls wären die Einrichtung der Aussenbaustelle "Schweizerhof" und das diesjährige Unterstadtfest vom 28./29. Juni 2013 betroffen. Nach Ansicht des Stadtrates ist dies nicht vertretbar. Der Stadtrat und die Baukommission haben deshalb entschieden, den Baubeginn auf anfangs November 2013 festzulegen. Die Arbeiten werden im April 2014 abgeschlossen sein.

Die zur Revision und Reinigung demontierten Bushäuschen werden in den kommenden Tagen wie angekündigt wieder montiert. Die Stadtgärtnerei ist auch in diesem Jahr für einen attraktiven Blumenschmuck an der Schifflände und auf dem Freien Platz besorgt. Die Gesamtkosten für die Stadt erhöhen sich durch die Verschiebung des Baubeginns nicht.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent
Telefon:+41 52 632 52 13