11.04.2013

Neues Parkzonenkonzept für die Altstadt

Der Stadtrat hat ein Parkzonenkonzept für die Altstadt beschlossen. Es basiert auf der Einteilung in vier Zonen mit einheitlichen Zeiten und Gebühren. Das Konzept ist Teil des Massnahmenpakets 2 der Systematisierten Leistungsanalyse (SLA), das am 21. August 2012 vom Grossen Stadtrat beschlossen wurde.

Mit dieser SLA-Massnahme erhielt der Stadtrat den Auftrag, ein neues Konzept für die Einteilung von gebührenpflichtigen Parkplätzen auf öffentlichem Grund in Parkzonen mit einheitlichen Parkgebühren und Parkzeiten zu erstellten. Die Parkplatzbewirtschaftung sollte aus einer ganzheitlichen Sicht überprüft und angepasst werden.

Der Stadtrat hat nun das Parkzonenkonzept für die Altstadt mit Einteilung in vier Zonen mit einheitlichen Zeiten und Gebühren beschlossen. Darin werden die über die Jahre gewachsenen Gebührenunterschiede ausgeglichen und die Gebühren in ein angemessenes Verhältnis zu den Tarifen der privaten Parkflächen in Zentrumsnähe gesetzt. Dort werden Gebühren von 1.80 bis 2.20 Franken verlangt. Als Basis für die Gebührenanpassungen wurden zudem die Tarife in anderen Städten zum Vergleich herangezogen. Der Vergleich zeigt, dass das Parkieren in Schaffhausen auch mit den neuen Gebühren mit Tarifen zwischen 0.50 und 2.00 Franken pro Stunde nach wie vor günstig ist. Die letzten Tarifanpassungen auf einzelnen gebührenpflichtigen Parkplätzen der Stadt Schaffhausen erfolgten per Januar 2002, per Januar 2005 sowie per Februar 2007.

Ziel der Massnahmen war es zudem, einem unerwünschten Parkplatztourismus ("Jagd nach dem günstigsten Parkplatz") entgegen zu wirken. Die Gebührenpflicht trägt ausserdem dazu bei, dass insbesondere in Zentrumsnähe auf den Parkplätzen wie bisher eine Rotation stattfindet, was sowohl im Interesse der Parkplatzsuchenden wie auch des Gewerbes wichtig ist. Um eine Verlagerung auf nicht bewirtschafteten öffentlichen Grund der angrenzenden Quartiere zu vermeiden, wurden die Tarife mit 50 Rappen pro Stunde an den Zonenrändern möglichst tief gehalten.

Stadtrat Simon Stocker, Sozial- und Sicherheitsreferent
E-Mail: simon.stocker(at)stsh.ch