Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
16.04.2013

Ralph Dutli liest in der Agnesenschütte

Am kommenden Welttag des Buches, Dienstag, 23. April um 20 Uhr, liest Ralph Dutli, Essayist, Lyriker und Übersetzer mit Schaffhauser Wurzeln, in der Bibliothek Agnesenschütte aus seinem ersten Roman "Soutines letzte Fahrt". Nach der Lesung wird ein Apéro serviert.

Auf Einladung der Bibliotheken Schaffhausen, des Vereins Schaffhauser Buchwoche und der Buchhandlung Bücherfass stellt der 1954 in Neuhausen geborene Autor, der nach einem Studium der Russistik und Romanistik in Zürich und Paris zuerst einige Jahre in Paris verbrachte und nun in Heidelberg lebt, seine soeben erschienene Romanbiografie des Malers Chaim Soutine vor.

Ralph Dutli wurde vor allem durch seine Übersetzungen und seine Biografie des russischen Lyrikers Ossip Mandelstam bekannt. Ralph Dutli wurde für sein vielfältiges Werk mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Heinrich-Voss-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und, 1992, mit dem Georg-Fischer-Preis, dem höchsten Preis, den Stadt und Kanton Schaffhausen verleihen können.