19.04.2013

VBSH fahren zukünftig Mercedes

Erstmals haben die städtischen und regionalen Verkehrsbetriebe unter Federführung der VBSH eine gemeinsame Busbeschaffung durchgeführt. Die Verkehrsbetriebe Schaffhausen erhalten zehn neue Stadtbusse, die RVSH sieben neue Regionalbusse.

Beschafft werden topmoderne und treibstoffarme Mercedes-Benz Citaro-Busse mit umweltfreundlichen Euro-6-Motoren. Für die Stadt bedeutet dies einen Markenwechsel. Der Stadtrat hat diese Woche den Zuschlag erteilt. Der Entscheid unterliegt noch einer Rekursfrist von zehn Tagen.

In der Stadt werden zehn Volvo-Busse aus den Jahren 1995 bis 1998, alle mit Fahrleistungen von rund 1,2 bis 1,3 Mio. Kilometern, ersetzt, und im Regionalverkehr vier rund 12jährige Busse, ebenfalls mit Fahrleistungen von gut einer Million Kilometern. Die zusätzlichen drei Regionalbusse werden auf der neu durch die RVSH betriebenen Zubringerlinie von Osterfingen und Wilchingen bzw. von Oberhallau und Hallau zur Bahnstation Wilchingen/Hallau eingesetzt.
Die Auslieferung der drei Regionalbusse, welche für die Bedienung des Unterklettgaus ab Dezember 2013 benötigt werden, ist im Oktober dieses Jahres geplant. Die ersten neuen Stadtbusse sollen ab Januar 2014 fahren.

Gemeinsame Beschaffung

Erstmals haben RVSH und VBSH eine gemeinsame Beschaffung durchgeführt. Dies führte zwingend zu einem Markenwechsel. Während in der Stadt bisher ausschliesslich Volvo-Busse zum Einsatz kamen, verkehren bei den RVSH neben zwei Volvo-Midibussen ausschliesslich Mercedes-Busse. Weil Volvo das Kriterium der Euro6-Abgasnormen derzeit noch nicht erfüllen kann, fiel die schwedische Marke aus dem Rennen. Volvo nahm deshalb nicht an der Ausschreibung teil.

An der Ausschreibung beteiligten sich drei Hersteller. Alle Angebote wurden einer detaillierten Nutzwertanalyse nach den Kriterien Wirtschaftlichkeit, technisches Konzept, Komfort/Fahrgastraum/Fahrer und Umwelt unterzogen. Die Wahl fiel auf Mercedes-Benz Citaro-Busse wegen des gesamthaft besten Kosten-Nutzen-Verhältnisses. Die sehr attraktiven und klimatisierten Busse überzeugen mit tiefem Treibstoffverbrauch und sind leise. Sie ergänzen die im Busdepot Ebnat gewartete VBSH/RVSH-Flotte ideal und bieten Standardisierungsvorteile in Bezug auf Wartung und Ersatzteilhaltung. Technisch und komfortmässig entsprechen sie – beispielsweise mit der Einzelradaufhängung der Vorderachse – modernsten Standards.

385'000 Franken pro Fahrzeug

Inklusive aller Beistellteile wie Funk, Bordrechner, Monitore und anderes ergeben sich Kosten pro Bus von rund 385'000 Franken. Der Stadtrat hat der Beschaffung der zehn Busse für 3'850'000 Franken diese Woche zugestimmt. Die Beschaffungskosten  liegen deutlich unter dem seinerzeit vom Grossen Stadtrat im Voranschlag 2011 gesprochenen Kredit. Nicht nur hat der Wettbewerb bei der Ausschreibung gespielt, die Busse sind gegenüber früheren Beschaffungen generell günstiger geworden. Der Verwaltungsrat der Regionalen Verkehrsbetriebe seinerseits hat für die sieben Regionalbusse mit Kosten von rund 2'800'000 Franken seine Zustimmung erteilt.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent
Telefon: +41 52 632 52 13, +41 79 827 10 65 (bis 14 Uhr)
E-Mail: raphaël.rohner(at)stsh.ch

Walter Herrmann, Direktor VBSH