16.05.2013

Kunstrasenfeld bei den Bühl-Sportanlagen günstiger als budgetiert

Die Baukosten für das Kunstrasenfeld bei den Bühl-Sportanlegen sind fast 9% günstiger als budgetiert ausgefallen. Das zeigt die jetzt vorliegende Bauabrechnung.

In der Volksabstimmung vom 29. August 2010 wurde ein Kredit von 1'925'000 Franken für den Umbau des Fussballfeldes Bühl I von einem Naturrasen in ein Kunstrasenfeld sowie den Bau einer Beleuchtungsanlage auf diesem Platz gutgeheissen. Die Schlussabrechnung weist Baukosten brutto von 1'755'439 Franken und damit eine Kostenunterschreitung von 169'560 Franken aus. Das macht 8.81% der Gesamtkosten aus. Unter Berücksichtigung der Teuerung sind es sogar 223'261 Franken oder 11.29 %. Der Stadtrat hat von der Bauabrechnung Kenntnis genommen und sie zur Genehmigung an den Grossen Stadtrat verabschiedet.

Der Bau des Kunstrasenfeldes konnte termingerecht durchgeführt und den Nutzerinnen und Nutzern mit der Einweihung am 12. September 2011 übergeben werden. Sämtliche Arbeiten wurden wie geplant ausgeführt. Die Minderkosten setzen sich zum einen aus dem ungenutzten Posten "Unvorhergesehenes" des Kostenvoranschlags und zum anderen aus Einsparungen bei den Vergaben zusammen.

Die Stadtgärtnerei meldet zudem, die erhoffte Entlastung für die Naturrasenplätze bei schlechter Witterung sei eingetroffen. Für die Fussballer stehe nun ein echter Allwetterplatz zur Verfügung. Dank der Anschaffung eines Reinigungsgerätes kann die Stadtgärtnerei den Platz selber unterhalten.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent
Telefon:+41 52 632 52 13 (Mi bis 16.30 Uhr, Do bis 12 Uhr)
E-Mail: raphael.rohner(at)stsh.ch

Felix Guhl, Leiter Stadtgärtnerei
Telefon:+41 52 632 56 51 (Mi bis 16.30 Uhr, Do bis 12 Uhr)
E-Mail:felix.guhl@stsh.ch