16.05.2013

Haus zum Ritter bekommt bedrucktes Schutznetz

Das Haus zum Ritter ist eines der bedeutendsten Gebäude in Schaffhausen. Damit die wunderschöne Fassadenmalerei auch während der Fassadenkonservierungarbeiten zu sehen ist, wird auf der Front zur Vordergasse ein bedrucktes Schutznetz angebracht.

Keine Touristenführung findet in der Stadt Schaffhausen statt ohne einen Halt vor dem Haus zum Ritter. Die Fassadenmalerei gehört zu den schönsten in der Stadt. Da am Haus zum Ritter ab nächster Woche bis Anfangs September 2013 Fassadenkonservierungsarbeiten stattfinden und ein Baugerüst dort angebracht wird, wäre die Malerei in jener Zeit nicht zu sehen. Der Stadtrat hat daher beschlossen, ein Schutznetz produzieren und montieren zu lassen. Dieses wird mit einer Fotografie der Malerei bedruckt, damit die Besucherinnen und Besucher der Stadt die Attraktion wenigstens auf diese Weise zu Gesicht bekommen. Die Kosten für das Schutznetz belaufen sich auf 9000 Franken.

Die Bauarbeiten beginnen am 21. Mai, das Schutznetz wird am 27. Mai montiert. Aufgrund der ersten Mörtel- und Farbuntersuchung wurde festgestellt, dass sich die Hauptfassade in einem schlechten Zustand befindet. Starke Verschmutzungen im Bereich der oberen Stockwerke führen dazu, dass die Farbintensität vergraut. Bereits heute ist ein Verlust von bis zu 40% in der Malschicht vorhanden. Die Fassadenrestaurationsarbeiten werden von einem ausgewiesenen Experten durchgeführt.

Die Mieterinnen und Mieter sowie die Mitarbeiter des städtischen Hochbauamtes wurden in den vergangenen Wochen darüber informiert, dass während der Arbeiten weniger Tageslicht in den Räumen zur Vordergasse vorhanden sein wird. Im Erdgeschoss wird über den Rundbögen ein vollflächiger Boden auf Gerüstträgern erstellt, sodass die Schaufenster möglichst gut einsehbar bleiben. Das Schutznetz wird ebenfalls erst ab dem Boden über den Bögen montiert.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent
Telefon:+41 52 632 5213