03.07.2013

Nachtragskredit für Hochwasserschäden im Stadtwald

Das schwere Unwetter vom 2. Mai hat auch finanzielle Folgen für die Stadt. Für die Reparaturen an wichtigen Strassen im städtischen Wald stimmte der Stadtrat einem Nachtragskredit in der Höhe von 120'000 Franken zu.

Die massiven Überschwemmungen infolge des starken Gewitters am 2. Mai haben zu Schäden in Millionenhöhe geführt. Betroffen sind auch diverse Strassen im städtischen Wald. Dabei wurden ganze Strassenteilstücke verschüttet und Durchlässe zerstört. Vor allem im Revier Herblingen entstanden gravierende Erosionsrinnen an den Waldstrassen. Weitere Strassenabschnitte sind vollständig weggespült worden. Solche Unwetterschäden sind nicht versichert. Die Kosten für die Wiederherstellung sind wesentlich höher als für den ordentlichen Strassenunterhalt budgetiert, so dass der Stadtrat jetzt einem Nachtragskredit über 120'000 Franken zugestimmt hat.

Die Schäden verteilen sich auf die Reviere Bargen, Hohlenbaum, Enge, Herblingen und Schaffhausen. Ein Teil der Unterhaltsarbeiten musste unmittelbar nach dem Unwetter ausgeführt werden, damit die Strassen wieder benutzbar waren. Weitere Sanierungsarbeiten sind im Gange oder werden in den nächsten Monaten ausgeführt. In einigen Gebieten wird auf die Wiederherstellung kaum benutzter Wege und Strassen-Teilstücke verzichtet, weniger dringende Unterhaltsarbeiten werden auf das nächste Jahr verschoben. Trotzdem ist mit Kosten in der Höhe von 120'000 Franken für die dringlichsten Reparaturarbeiten zu rechnen. Es handelt sich dabei um gebundene Ausgaben.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Walter Vogelsanger, Bereichsleiter Wald und Landschaft
Telefon:+41 52 632 54 01