08.07.2013

Die Glühwürmchen sind wieder da

Ein eindrückliches Naturereignis findet jedes Jahr im Waldfriedhof Schaffhausen statt: Tausende Glühwürmchen beginnen bei Einbruch der Dunkelheit durch die Luft zu schweben und verbreiten damit eine mystische Stimmung. Das Naturschauspiel lockt jedes Jahr hunderte von Besuchern an.

Nun fliegen die Glühwürmchen wieder zu Tausenden durch den Waldfriedhof. Allerdings sind es eigentlich gar keine Würmchen, sondern Käfer. In der Fachsprache heissen sie Kleine Leuchtkäfer, Gemeine Glüh- oder Johanniswürmchen.

Besonders auffallend sind die Männchen, welche umher schweben und den am Boden leuchtenden Weibchen ein Lichtsignal geben. Die Glühwürmchen haben ein kleines Biokraftwerk im Körper. An der Bauchseite des Hinterleibes findet eine biochemische Reaktion statt, bei der die frei werdende Energie fast ausschliesslich in Licht umgesetzt wird. Die Weibchen signalisieren damit ihre Paarungsbereitschaft.

Die Glühwürmchen in Schaffhausen sind eine Attraktion. Nördlich der Alpen gibt es in der Schweiz keinen anderen Standort, an welchem diese Spezies in einer solch grossen Anzahl vorkommt. Die Leuchtkäfer lassen sich in warmen Mittsommernächten beobachten. Je nach Temperatur und Klima verschiebt sich die Leuchtperiode von Jahr zu Jahr. Generell beginnen die Käfer in der späten Dämmerung zu leuchten, etwa dann, wenn wir Menschen keine Farben mehr unterscheiden können. Besonders bei trockener windstiller Witterung sind die fliegenden Männchen aktiv. Ende letzter Woche wurden die ersten Glühwürmchen im Waldfriedhof beobachtet. Sie sind insgesamt nur 10 bis 14 Tage lang zu sehen.

Hinweise für das Beobachten im Waldfriedhof:
Der Waldfriedhof ist abends frei zugänglich. Die Stadtgärtnerei bittet die Besucher, die Wege nicht zu verlassen und keine Glühwürmchen zu fangen. Auf die spezielle Situation des Friedhofs ist durch ruhiges und pietätvolles Verhalten Rücksicht zu nehmen.

Der Waldfriedhof befindet sich an der Rheinhardstrasse, Buslinie 1, Haltestelle Waldfriedhof

Weitere Informationen zu Glühwürmchen finden sich  unter: www.gluehwuermchen.ch

Felix Guhl, Bereichsleiter Stadtgärtnerei