30.07.2013

Bundesfeier 2013

Auch dieses Jahr findet als zentrale Bundesfeier in der Stadt Schaffhausen der traditionelle "Bundeszmorge" auf dem Fronwagplatz statt. Organisatorin dieses traditionelle Anlasses im Herzen der Schaffhauser Altstadt ist die Neue Helvetische Gesellschaft (NHG) Schaffhausen.

Programm:

ab 08.45 Uhr:
"Bundeszmorge" auf dem Fronwagplatz mit einem einfachen, aber schmackhaften Frühstücksbuffet

09.45 Uhr:
Platzkonzert der Stadtmusik Harmonie SH

10.30 Uhr:
Ansprachen:

• Begrüssung durch NHG-Präsident Dieter Schilling
  • Kurzansprache Simeon Marty, Gächlingen, Preisträger des Ideenwettbewerbs der Internationalen Bodensee-Konferenz
  • Festansprache von Dr. iur. Valentin Landmann, Rechtsanwalt, Zürich

Bei schlechtem Wetter findet der Anlass (ohne "Bundeszmorge") in der Stadtkirche St. Johann statt.

Weitere 1. August-Feiern finden in den Quartieren Breite (1. August 2013), Buchthalen (31. Juli 2013), Herblingen (1. August 2013) sowie in Hemmental (1. August 2013) statt. Nähere Informationen finden Sie im Veranstaltungskalender

oder den Webseiten der organisierenden Quartiervereine:

Hohlenbaum-Breite: www.qvbreite.ch

Buchthalen:www.qv-buchthalen.ch
Herblingen: www.herblingen.ch
Hemmental: www.hemmental.ch

In der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall wird am 31. Juli 2013, dem Vorabend des Bundesfeiertages, unter dem Titel "Fire on the rocks" das bekannte Rheinfallfeuerwerk durchgeführt. Ab 21.45 Uhr verzaubern Feuerwerk-Bouquets und Lichteffekte den grössten Wasserfall Europas in einem einmaligen Spektakel (www.rheinfall.ch).

Eindrücklich ist auch das 1. August-Feuerwerk in Stein am Rhein. Ein Sonderschiff der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein lichtet um 19 Uhr den Anker an der Schaffhauser Schifflände und führt die Besucher nach Stein am Rhein. Um ca. 22 Uhr beginnt anschliessend das grosse Feuerwerk.
Wer den 1. August mit einem Brunch auf einem Bauernhof beginnen möchte, findet im Kanton Schaffhausen Angebote in Lohn (Rosenhügel), Schleitheim (Chesselhof) und Hemishofen (Bolderhof)