23.08.2013

Schaffhauser Bibliotheken passen Ausleihbedingungen an

Die Stadtbibliothek Schaffhausen erweitert ab Herbst 2013 die Öffnungszeiten an ihren beiden Standorten Agnesenschütte und Münsterplatz und passt auch die Ausleihbedingungen an.

Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung dem Antrag der Stadtbibliothek zugestimmt, die Öffnungszeiten und die Ausleihbedingungen der Stadtbibliothek besser an die Bedürfnisse der Kundschaft anzupassen. Neu sind die Bibliotheken über Mittag geöffnet und am Samstag bis 16 Uhr statt wie bisher nur bis 12 Uhr. Dafür öffnet die Bibliothek auch am Samstag erst um 10 Uhr (bisher 9 Uhr) und schliesst am Donnerstag bereits um 18 Uhr statt um 19 Uhr. Diese beiden Randstunden wurden vom Publikum nur wenig genutzt. An Sonn- und Feiertagen sowie am Karsamstag, am 24. und am 31. Dezember bleiben die Bibliotheken geschlossen. Die neuen Öffnungszeiten lassen sich mit dem bisherigen Personalbestand umsetzen.

Auch die Leihfristen und die Höchstzahl der auszuleihenden Bücher werden angepasst. Die Medien dürfen  neu regulär zwar nur noch vier statt sechs Wochen maximal ausgeliehen werden. Die Ausleihzeit kann aber online unkompliziert zweimal verlängert werden. Auf diese Weise möchte die Bibliothek verhindern, dass besonders beliebte Medien immer ausgeliehen sind, zumal die Anzahl der maximal auszuleihenden Medien pro Benutzerkarte neu auf 30 pro Standort erhöht wird
Die Mahngebühren wurden moderat angehoben. Wie bisher ist die 1. Mahnung kostenlos, die zweite Mahnung kostet neu 10 statt bisher 5 Franken und die 3. Mahnung 20 statt bisher 15 Franken. Die Säumnisgebühr von 1 Franken pro Tag bei DVDs entfällt. Die Anpassungen treten ab 1. September 2013 in Kraft.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Oliver Thiele, Bereichsleiter Bibliotheken
E-Mail: oliver.thiele(at)stsh.ch