05.09.2013

Sofortmassnahmen bei den Taxistandplätzen am Bahnhof

Der Stadtrat hat Sofortmassnahmen zur Verbesserung der Situation bei den Taxistand-plätzen vor dem Bahnhof angeordnet. Unter anderem werden zusätzliche Taxistandplätze eingerichtet, und die Taxiverordnung soll konsequenter angewendet werden.

Grossstadtrat Res Hauser hatte in einem Postulat auf die Missstände bei den Taxiständen am Bahnhof hingewiesen. Das Postulat wurde vom Grossen Stadtrat überwiesen, und bereits ab heute gelten die neuen Regeln. Der Stadtrat ist ebenso unzufrieden mit der Situation und hat Sofortmass-nahmen veranlasst, um die Situation bei den Taxistandplätzen an den Wochenenden und während der Nachtstunden zu verbessern. Unter anderem gibt es nicht genügend Standplätze. Die gelbmar-kierten Güterumschlagplätze auf der Bahnhofstrasse werden deshalb zwischen 20 und 5 Uhr auf Zusehen hin als zusätzliche Taxistandplätze freigegeben. Die entsprechende Signalisation als War-teraum für Taxis erfolgt durch die Stadtverwaltung.

Die Taxifahrerinnen und -fahrer werden mit einem Informationsschreiben auf die Taxiverordnung hingewiesen. Die Taxichauffeure müssen zudem während der Wartezeit auf Kundschaft die Türen der Taxis geschlossen halten, um die sichere Durchfahrt der Busse zu gewährleisten. Generell dürfen sie den öffentlichen und den privaten Verkehr nicht behindern.

Die Verwaltungspolizei wird Verstösse gegen die Verordnung konsequent ahnden. Dafür wird die Patrouillentätigkeit der Verwaltungspolizei während der ersten Wochen der Einführung dieses neuen Regimes intensiviert.

Auskunftspersonen:

Simon Stocker, Sozial- und Sicherheitsreferent