17.09.2013

Schaffhausen ist Partnerstadt für Raumplanungs-Studenten

Die Stadt Schaffhausen ist ab Herbstsemester für ein Studienjahr die Partnerstadt für den Studiengang Raumplanung der HSR, Hochschule für Technik Rapperswil.

Die Stadt Schaffhausen ist ab Herbstsemester (Beginn 16. September) für ein Studienjahr die Partnerstadt für den Studiengang Raumplanung der HSR, Hochschule für Technik Rapperswil. Ab Mitte September werden die Studierenden Arbeiten zu verschiedenen Aufgaben in den Bereichen Raumplanung, Verkehrsplanung und Städtebau anhand von praxisbezogenen Beispielen in der Stadt Schaffhausen erarbeiten. Die Stadt Schaffhausen erhält dadurch wertvolle sowie auch kreative und eventuell unkonventionelle Inputs zu Bebauungen, Strassen- und Platzgestaltungen, sowie städtebaulichen und raumplanerischen Lösungen. Die Kosten beschränken sich auf eine kleine Pauschale und die Entschädigung der Spesen.

Die Studierenden wiederum erhalten die Möglichkeit, Studienarbeiten und Projekte mit einem Bezug zu konkreten, realistischen und aktuellen Raumfragen durchzuführen. Ab Mitte September werden daher mehrere Gruppen von Studenten einzelne Gebiete und Areale vor Ort untersuchen. Auf dem Kirchhofplatz werden sie gegen Ende Oktober zudem in Absprache mit der Arbeitsgruppe Attraktivierung Altstadt die Nutzung der Parkplätze genauer untersuchen. Dabei sollen die Parkierenden auch befragt werden. Die Bevölkerung wird um Mitarbeit und Verständnis gebeten. Die Resultate der Studienarbeiten werden nach Abschluss öffentlich ausgestellt. Termin und Ort dafür stehen noch nicht fest.

Auskunftspersonen:

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent