23.10.2009

Stadtrat fordert korrekte Darstellung

Gemäss einer Medienmitteilung von Radio Munot relativiert der Präsident der städtischen GPK Walter Hotz das gute Abschneiden der Stadt in Bezug auf die finanzielle Lage und die Haushaltsführung im Rechnungsjahr 2008 im Vergleich mit zwanzig anderen Städten. Er führt das Resultat zum Teil auf den Sonderfaktor der Jubiläumsgabe der Kantonalbank an die Schaffhauser Gemeinden zurück. Dies ist falsch, denn der Beitrag von Fr. 4,2 Mio. wurde in der Rechnung 2008 erfolgsneutral als Ein- und Ausgabe verbucht und einem speziellen Attraktivierungsfonds gutgeschrieben. GPK, Parlament und Öffentlichkeit waren jederzeit über diese Verbuchung informiert. Der Stadtrat erwartet daher, dass finanzielle Vorgänge künftig korrekt dargestellt werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Stadtrat Peter Neukomm, Finanz- und Personalreferent
E-Mail: peter.neukomm(at)stsh.ch