16.10.2013

Zusätzliche Veloabstellplätze im Bereich Altstadt

In diesen Tagen werden erneut zusätzliche Veloständer im Bereich Altstadt montiert. Bereits im Frühjahr wurden die bisherigen Fahrradständer durch weitere Abstellmöglichkeiten an der Moserstrasse und am Munotstieg ergänzt.

In der Altstadt, genauer an der Webergasse, Seite Bachstrasse, auf dem Herrenacker beim Rathausbogen (Abgang Parkhaus) sowie im oberen Platzbereich, in der Tanne an der Stadthausgasse und auf dem Gerberplatz werden Ständer für insgesamt 60 Fahrräder montiert. An der Goldsteinstrasse wird der alte Veloständer durch einen neuen ersetzt.
Die neuen Veloständer werden aufgrund des Postulats "Velofreundliche Altstadt - ein Gewinn für alle" des damaligen Grossstadtrats und heutigen Stadtrats Simon Stocker errichtet. Das Postulat wurde im November 2011 eingereicht und vom Grossen Stadtrat überwiesen.
Die Abstellmöglichkeiten für Motorroller und Motorräder wurden ebenfalls überprüft. Es zeigte sich, dass dort ebenfalls zusätzlicher Bedarf besteht. Die Umsetzung dieser Massnahme wird im kommenden Frühjahr erfolgen.

Ansprechpersonen:

Fritz Maron, Abteilungsleiter Tiefbauten