21.10.2013

Zwei Elektrovelos für die Stadtverwaltung

Die Stadt Schaffhausen hat zwei Flyer Elektrovelos für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeschafft. Damit sollen vor allem dienstliche Fahrten zwischen den verschiedenen Standorten der Stadtverwaltung absolviert  werden. Die Stadt will damit aber auch eine Vorbildfunktion wahrnehmen.

Die Stadtverwaltung schaffte kürzlich zwei Elektro-Velos, ein Herren- und ein Damenmodell beide in stadtkonformem Gelb für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. In erster Linie sollen sie benutzt werden für die umweltfreundliche Fortbewegung zwischen den Amtsstellen von Stadt und Kanton, die sich an verschiedenen Standorten in der Stadt befinden. Die Mitarbeitenden dürfen die Fahrräder aber auch für die Fahrt nach Hause benutzen oder übers Wochenende ausleihen.

Förderung eines umweltfreundlichen Fahrzeugs
Die Stadt will damit nicht nur die umweltfreundliche Fortbewegung innerhalb der Verwaltung ermöglichen, sondern auch eine Vorbildfunktion wahrnehmen und auf die vielfältigen Vorteile des Elektrovelos aufmerksam machen. Wer sich mit einem solchen Fahrzeug fortbewegt, belastet die Umwelt weniger als mit dem Auto, einem Motorrad oder Motorroller und setzt auch energetisch auf ein äusserst sparsames Fortbewegungsmittel. Er braucht auf der Strasse weniger Platz, trägt nicht zur Staubildung bei und hat keine Parkplatzsorgen. In der Stadt kommt man mit einem Elektrovelo meist gleich schnell oder sogar schneller vorwärts als mit einem Auto. Nicht zuletzt ist das Fahrradfahren, selbst wenn der Elektromotor bei Steigungen und längeren Strecken unterstützt, sehr gesund.

Einen Beitrag zum Umweltschutz leistet das Elektrovelo hauptsächlich dann, wenn es als Ersatz für Autofahrten benutzt wird. Neueren Umfragen zufolge ersetzen Elektrovelo-Fahrten zu rund 50 Prozent Auto-Fahrten, zu rund 25 Prozent den Langsamverkehr (zu Fuss und Velofahrten) und zu 25 Prozent Fahrten mit dem Öffentlichen Verkehr. In einer Studie, die vom deutschen VCD (Verkehrsclub Deutschland) kürzlich durchgeführt wurde, gaben 74 Prozent der Befragten an, das E-Bike ersetze zum Teil ihr Auto, 21 Prozent nutzen das Elektrofahrrad ausschliesslich als Autoersatz.

Peter Neukomm, Finanzreferent
E-Mail: peter.neukomm(at)stsh.ch