28.10.2009

Stadtrat setzt Beschlüsse in Kraft

Der Stadtrat setzt zwei Beschlüsse des Grossen Stadtrates auf den 1. Januar 2010 in Kraft. Die Referendumsfristen liefen in beiden Fällen am 19. Oktober 2009 unbenützt ab. Die Verordnung über die Abgabe von Wasser 2010 und die Rahmentarifordnung Wasser 2010 werden damit unter Vorbehalt der Genehmigung durch den Kanton rechtskräftig. Unter der gleichen Voraussetzung  können die Verordnungen über die Siedlungsentwässerung und über die Gebühren für die Siedlungsentwässerung sowie die dazugehörende Tarifordnung in Kraft treten. Mit den Neurege­lungen werden die Gebühren stärker verursacherbezogen ausgestaltet. Insbesondere sind die  Grund- und Anschlussgebühren nicht mehr vom Gebäudeversicherungswert abhängig. Die neue Ausgestaltung bringt für die Konsumentinnen und Konsumenten jedoch insgesamt keine Mehrbelastung. Insbesondere gehören die Schaffhauser Wassergebühren im schweizerischen Vergleich auch in Zukunft nach wie vor zu den günstigsten.
Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Christian Schneider, Stadtschreiber
E-Mail: christian.schneider(at)stsh.ch