01.11.2013

Rheinufer Schaffhausen: Rundgang mit Vertretern des Hochbauamts

Morgen Samstag, 2. November 2013, findet der erste Rundgang zum Teilprojekt 4 des Masterplans Rheinufer statt. Der Baureferent führt gemeinsam mit dem städtischen Hochbauamt interessierte Einwohnerinnen und Einwohner durch die südliche Altstadt und am Rheinufer entlang.

Da die Rheinuferstrasse in den nächsten Jahren zwingend saniert werden muss, macht es Sinn, gleichzeitig Massnahmen zur Aufwertung des Rheinufers umzusetzen. Derzeit wird die Altstadt durch die Rheinuferstrasse vom Rhein getrennt. Sowohl die Zugänglichkeit von der Altstadt zum Rhein, als auch die Gestaltung des Rheinufers sind unbefriedigend. Die Rheinuferkante soll attraktiv gestaltet und es sollen damit die Aufenthaltsmöglichkeiten entscheidend verbessert werden. Zusätzliche Fussgängerübergänge sollen die Verbindung des Rheinufers mit der Altstadt erleichtern.

Im Herbst 2014 wird der Stadtrat über die definitive Ausgestaltung des Teilprojektes 4 entscheiden. Bis dahin wird das Vorprojekt ausgearbeitet. Um darzulegen, was verbessert werden soll, veranstaltet das Hochbauamt zwei Rundgänge. Weitere Informationen sind auch auf der Internetseite www.rheinufer-sh.ch abrufbar. Rückmeldungen nimmt die Stadtverwaltung gerne entgegen.

Treffpunkt ist um 14 Uhr beim Parkplatz Beckenburg. Der Rundgang endet ca. 1 Stunde später am Freien Platz.

Eine weitere Gelegenheit, mehr über das Projekt zur Aufwertung und Sanierung der Rheinuferstrasse zu erfahren, gibt es beim zweiten Rundgang, am 14. November, ebenfalls um 14 Uhr, Treffpunkt Parkplatz Beckenburg.

Ansprechperson:

Jens Andersen, Leiter Stadtplanung