05.11.2013

Vorläufig keine neue Bereichsleitung Sicherheit und öffentlicher Raum

Nach der Pensionierung von Bereichsleiter Herbert Distel führt bis auf weiteres der Sozial- und Sicherheitsreferent Simon Stocker den Bereich und damit die beiden Abteilungen Feuerwehr und Verwaltungspolizei direkt.

Ende Oktober wurde Herbert Distel als Feuerwehrkommandant und Bereichsleiter Sicherheit und öffentlicher Raum pensioniert. Als Bereichsleiter war er zuständig für die Themen Sicherheit und öffentlicher Raum und verantwortlich für die beiden Abteilungen Feuerwehr - dessen Abteilungsleiter er als Feuerwehrkommandant war - und Verwaltungspolizei. Zum neuen Feuerwehrkommandanten wurde bereits im Februar 2013 Peter Müller gewählt. Im Führungsbereich der Verwaltungspolizei stehen in den nächsten Jahren ebenfalls Pensionierungen an. Eine Arbeitsgruppe unter der Führung des Sicherheitsreferenten prüft deshalb, wie sich der Bereich und die Abteilung Verwaltungspolizei in den nächsten Jahren idealerweise organisiert. Auch mögliche Synergien innerhalb der Stadtverwaltung werden analysiert.

Erst nach Abschluss einer eingehenden Analyse wird eine entsprechende Stellenausschreibung erfolgen. Bis auf weiteres wird deshalb die Bereichsleitung nicht wieder besetzt. Stadtrat Simon Stocker wird die beiden Abteilungen direkt führen. Herbert Distel wird sein fachliches Know-how in Projekten zur Verfügung stellen. Diese Regelung garantiert, dass wichtiges Fachwissen und Erfahrung im Referat erhalten bleiben.

Ansprechperson:

Simon Stocker, Sozial- und Sicherheitsreferent