12.11.2013

Masterplan Rheinufer: Zweiter geführter Rundgang

Am Donnerstag, 14. November 2013, um 14 Uhr findet der zweite Rundgang zum Teilprojekt 4 des Masterplans Rheinufer statt. Treffpunkt ist beim Parkplatz Beckenburg. Der Baureferent führt gemeinsam mit dem städtischen Hochbauamt interessierte Einwohnerinnen und Einwohner durch die südliche Altstadt und am Rheinufer entlang.

Da die Rheinuferstrasse in den nächsten Jahren zwingend saniert werden muss, macht es Sinn, gleichzeitig Massnahmen zur Aufwertung des Rheinufers umzusetzen. Derzeit wird die Altstadt durch die Rheinuferstrasse vom Rhein getrennt. Sowohl die Zugänglichkeit von der Altstadt zum Rhein, als auch die Gestaltung des Rheinufers sind unbefriedigend. Die Rheinuferkante soll daher künftig attraktiver gestaltet werden und damit die Aufenthaltsmöglichkeiten entscheidend verbessert werden. Zusätzliche Fussgängerübergänge sollen die Verbindung des Rheinufers mit der Altstadt erleichtern.