13.11.2013

Nationaler Zukunftstag in der Stadtverwaltung

Am 14. November findet der diesjährige Nationale Zukunftstag statt. Mädchen und Jungen können einem Elternteil an diesem Tag bei der Arbeit über die Schulter schauen. Die Stadtverwaltung Schaffhausen nimmt auch wieder teil.

Am 14. November 2013 findet in der Schweiz der Nationale Zukunftstag statt. Die Stadtverwaltung beteiligt sich zum 13. Mal daran. Mädchen und Knaben der 5. bis 7. Klasse haben die Möglichkeit, ihre Eltern oder eine andere Bezugsperson an den Arbeitsplatz zu begleiten. Insgesamt 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt haben für diesen Tag jugendliche Begleitung angemeldet. Sie sind in ganz unterschiedlichen Abteilungen beschäftigt.

Am Zukunftstag sollen möglichst Mädchen ihre Väter und Jungs ihre Mütter zum Arbeitsplatz begleiten. Denn ein Ziel dieses Aktionstages besteht darin, immer noch vorherrschende Rollenbilder aufzubrechen. Mädchen und Buben sollen so ermuntert werden, nach ihren Interessen und Talenten einen Beruf zu suchen, auch wenn dieser Beruf momentan noch hauptsächlich von Vertreterinnen und Vertretern des jeweils anderen Geschlechts ausgeübt wird.
Der Nationale Zukunftstag findet seit 2001 statt. Die Stadtverwaltung Schaffhausen beteiligt sich seit Beginn daran. Ursprünglich ist der Nationale Zukunftstag unter dem Namen 'Nationaler Tochtertag' im Rahmen des Lehrstellenprojektes 16+ von der Schweizerischen Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten ins Leben gerufen worden. Heute ist der Nationale Zukunftstag ein interkantonales Projekt, das durch das Bundesamt für Berufsbildung und Technologie unterstützt wird.

Auskunftspersonen:

Peter Neukomm, Finanzreferent