25.11.2013

Hannes Germann neuer Ständeratspräsident

Öffentliche Wahlfeier in Schaffhausen und Thayngen am 27. November

Kurz nach Beginn der Wintersession des Ständerates wurde heute Montagnachmittag der Schaffhauser Ständerat Hannes Germann zum Ständeratspräsidenten 2013/2014 gewählt. Er erzielte mit 42 Stimmen (von insgesamt 42 gültigen Stimmen) ein ausgezeichnetes Wahlergebnis.

Erstmals seit 40 Jahren kommt damit dem Kanton Schaffhausen wieder die Ehre zu, den Ständeratspräsidenten zu stellen. Die Wahl wird am Mittwoch, 27. November 2013, mit einem Festakt in Schaffhausen gefeiert. Mit einem Sonderzug kommt Hannes Germann, begleitet von Bundesrat Alain Berset, zahlreichen Mitgliedern des Ständerates und von Regierungspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel, am 27. November 2013, um 13.40 Uhr in Schaffhausen an. Dort werden die Gäste von Stadtpräsident Thomas Feurer empfangen.

Anschliessend ziehen die Gäste, angeführt von der Knabenmusik, in einem Festumzug zur Kirche St. Johann. Zur öffentlichen Feier im St. Johann ist die Bevölkerung herzlich eingeladen. Sie beginnt um 14.30 Uhr. Bundesrat Alain Berset, Regierungspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel sowie Ständeratspräsident Hannes Germann werden kurze Festansprachen halten, umrahmt vom Bläserensemble der Sinfonietta Schaffhausen und vom Schaffhauser Pianisten Martin P. Werner.

Ab 15.45 Uhr ist die Bevölkerung zum Apéro auf dem Fischmarkt vor dem St. Johann eingeladen. Im Sinne einer 'Vorpremière' wird die Weihnachtsbeleuchtung in der Schaffhauser Altstadt während der Festlichkeiten eingeschaltet.