05.12.2013

Chlaus- und Kunsthandwerkermarkt

Am 7. und 8. Dezember 2013 geht der Chlaus- und Kunsthandwerkermarkt in der Unterstadt über die Bühne. An rund 100 Marktständen werden Waren angeboten. Für die Kinder findet am Samstag, um 16:45 Uhr, ein Lampion-Umzug mit Chlaus und Esel durch die Altstadt statt. Die Kinder werden vom Chlaus, der an beiden Tagen anwesend ist, mit einem Grittibänz beschenkt und erhalten nach dem Lampion-Umzug zudem einen Chlaussack. Insgesamt werden an den beiden Tagen 1600 Grittibänzen an die Kinder verschenkt. Ein weiterer Höhepunkt ist die Traichlergruppe, die Schellen schüttelnd und Peitschen knallend zwischen den Marktständen umher wandert.
Die Interessengemeinschaft «Untere Stadt» finanziert die verschiedenen Aktivitäten und Attraktionen.