05.12.2013

Anpassungen beim Kinderspielplatz im Belair-Park

Mehrere Spielgeräte auf dem Kinderspielplatz im Belair-Park werden aus Sicherheitsgründen abmontiert. Grössere Sanierungen und Attraktivierungen verschiedener Spielplätze sind für 2014 geplant.

Die Spieleinrichtungen im Belair-Park wurden anfangs der 90er-Jahre letztmals umfassend erneuert. Vor allem das Spielschiff weist inzwischen erhebliche bauliche Mängel auf und müsste aufwändig erneuert werden. Die Stadtgärtnerei ist deshalb gezwungen, die Kinderspielgeräte im Belair-Park abzumontieren. Sie werden nicht mehr ersetzt. Dies betrifft das Spielschiff, die Schaukeln und den Sandkasten. Bestehen bleibt der Tischtennistisch und die diversen Sitzmöglichkeiten. Der Belair-Park bietet mit dem Bachlauf, der grossen Rasenfläche und den mächtigen Bäumen weiterhin einen attraktiven Erholungsbereich, der auch künftig von Kindern und Jugendlichen auf vielfältige Weise genutzt werden kann.

Die Stadtgärtnerei unternimmt grosse Anstrengungen, die bestehenden Spielplätze bezüglich Ausstattung und Sicherheit auf dem neuesten Stand zu halten. Die Spielplätze werden regelmässig auf ihre Sicherheit überprüft und kleinere Mängel werden umgehend behoben. Pro Jahr erneuert die Stadtgärtnerei ein bis zwei Spielplätze von Grund auf und ersetzt veraltete oder nicht mehr sanierbare Spieleinrichtungen.

Basis für die Spielplatzversorgung in den Quartieren bildet das revidierte Spielplatzkonzept der Stadtgärtnerei aus dem Jahre 2012, nach dem sich für Kinder von vier bis neun Jahren im Umkreis von 300 Metern von der Wohnungstüre ein Spielplatz befinden soll. Im Umkreis des Belair-Parkes liegen mit den Spieleinrichtungen bei der Breiteschule, dem Spielplatz Breitenauwegli und mit dem Verkehrsgarten Belair abwechslungsreiche Spielbereiche, die die Versorgung im Sinne des Spielplatzkonzepts abdecken.

Ansprechperson:

Felix Guhl, Bereichsleiter Stadtgärtnerei