10.12.2013

Projektgewinner für 'Im Trenschen' und 'Schönbühl' stehen fest

Mit "Zukunft Stadtleben", dem Projekt für Wohnraumentwicklung in der Stadt Schaffhausen, will die Stadt dem Wohnungsbau neue Impulse verleihen und einen Beitrag zur Deckung der starken Nachfrage im Wohnungsmarkt leisten. Die Grundstücke "Im Trenschen" und "Schönbühl" sollen deshalb in qualitativ überzeugender Art überbaut werden. Zur Vergabe der Grundstücke hatte die Stadt einen Wettbewerb ausgeschrieben. Jetzt stehen die Projektgewinner fest.

Im Rahmen des Entwicklungspakets 1 von "Zukunft Stadtleben" soll gemäss Beschluss des Grossen Stadtrates vom 18. September 2012 das Grundstück "Im Trenschen", GB Nr. 20531, zugunsten einer privaten Überbauung verkauft werden. Weiter soll das Grundstück Schönbühl, GB Nr. 2240, zur Überbauung im Baurecht an einen privaten Bauträger abgegeben werden. Für die Vergabe der Grundstücke hat die Stadt jeweils einen öffentlichen Wettbewerb veranstaltet. Zur Beurteilung der eingereichten Projekte waren unter anderem die städtebauliche und architektonische Qualität, die Attraktivität des Wohnungsangebots, das Energiekonzept, die Aussenraumqualität sowie das Erschliessungskonzept massgebend.

Grundstück "Im Trenschen"
Bei der Beurteilung der eingereichten Projekte zum Verkauf des Grundstücks "Im Trenschen" spielte neben dem Verkaufserlös die qualitative Entwicklung des Grundstücks eine zentrale Rolle. Das Potential des Grundstücks soll unter Wahrung städtebaulicher, ökonomischer und ökologischer Ziele optimal genutzt werden. Bei der Bewertung der Projektvorschläge wurden das Preisangebot mit 60 Prozent und die Qualität der künftigen Überbauung mit 40 Prozent gewichtet. Die Projekte wurden durch ein Gremium bestehend aus Baureferent Dr. Raphaël Rohner, Präsident SPK Wohnraumentwicklung Edgar Zehnder, Stadtbaumeister Jens Andersen, Stadtgärtner Felix Guhl, Stadtökologe Urs Capaul, Stadtingenieur Hansjörg Müller und Immobilienverantwortlicher Roger Düring beurteilt.

Gewinner des Wettbewerbs ist die Baugesellschaft "Im Trenschen" Schaffhausen mit der s+p Schmid Partner AG, Schaffhausen, Götz Immobilien-Treuhand GmbH, pmb Bau AG und Thomas Bollinger GmbH; Architekten sind die s+p Schmid Partner AG. Der eingereichte Projektvorschlag nimmt die bestehenden Gegebenheiten der Topographie sowie die bestehende Siedlungsstruktur gut auf. Es sollen sechs freistehende Baukörper entstehen. Die Überbauung integriert sich gut ins Quartier. Ein grosser Anteil an Grünflächen bietet eine hohe Wohnqualität. Durch die Erschliessung über die Thayngerstrasse und die Quartierstrasse Im Trenschen ist die Überbauung gut mit der Nachbarschaft verbunden. Zusätzlich wird die Bildung einer Gemeinschaft durch entsprechende Flächen und Räume gefördert.

Grundstück "Schönbühl"
Für die Vergabe des Grundstücks Schönbühl, GB Nr. 2240, zur Überbauung im Baurecht hat die Stadt ebenfalls einen öffentlichen Wettbewerb veranstaltet. Das Beurteilungsgremium (Baureferent Dr. Raphaël Rohner, Präsident SPK Wohnraumentwicklung Edgar Zehnder, Stadtbaumeister Jens Andersen, Vertreter der Stadtbildkommission Martin Albers, dipl. Architektin ETH SIA Dominique Lorenz) wurde von Expertinnen und Experten im Entscheidungsprozess unterstützt. Das Gremium entschied sich für das Projekt, welches die Reasco AG aus Neuhausen am Rheinfall eingereicht hat. Das Siegerprojekt erfüllt gemäss Beurteilungsgremium Vorgaben an das Wohnen im Alter beispielhaft. Der Projektvorschlag nimmt die Gegebenheiten der Topographie, der Freiflächen mit Baumbestand sowie der bestehenden Siedlungsstruktur auf. Die Gestaltung des Grünraums sieht minimale Eingriffe vor und orientiert sich am Baumbestand. Das Wohnangebot sieht Wohnungen mit 1.5, 2.5 und 3.5 Zimmern vor, wobei der grösste Teil der Einheiten 2.5 Zimmer hat. Die Überbauung wird auf geeignete Weise mit dem bestehenden Kompetenzzentrum Schönbühl verbunden. Durch die Anordnung der Gebäude entsteht eine qualitätsvolle Siedlung mit hoher Identität, welches die Bildung einer Gemeinschaft ermöglicht und fördert.

Der Stadtrat stimmt dem Verkauf des Grundstücks "Im Trenschen" und der Abgabe im Baurecht des Grundstücks "Schönbühl" an die Wettbewerbsgewinner zu. Da der Grosse Stadtrat letztlich gemäss Stadtverfassung für den Verkauf beziehungsweise die Vergabe im Baurecht zuständig ist, werden die Geschäfte dem Grossen Stadtrat vorgelegt.

Ausstellung im Konventhaus
Ab kommenden Montag, dem 16. Dezember 2013, werden die eingereichten Projekte im Konventhaus gezeigt. Die Ausstellung wird von Baureferent Dr. Raphaël Rohner eröffnet und ist bis zum 24. Dezember 2013 und vom 6. bis 10. Januar 2014 während der Bürozeiten geöffnet.

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent
E-Mail: raphael.rohner(at)stsh.ch