06.01.2014

Seit 25 Jahren Pilzkontrolleur

Seit 25 Jahren engagiert sich Rolf Bänziger für die Pilzkontrolle in der Stadt Schaffhausen. Jeweils von Mitte August bis Oktober steht er den Pilzsammlerinnen und -sammlern zur Verfügung, wenn es darum geht, zu bestimmen, ob die in den Wäldern der Region gesammelten Pilze ohne Bedenken genossen werden können.

Pilze haben ihn seit jeher interessiert. Schon mit seinen Eltern ist Rolf Bänziger gerne durch den Wald gestreift und hat seine Funde anschliessend zu Wilhelm Pfunder in die Pilzkontrolle gebracht. In der Freizeit durfte er immer wieder dabei sein und zuschauen, wenn sein Lehrer die Pilze der manchmal von weit hergekommenen Sammler kontrollierte – dabei lernte er unentwegt dazu.

1988, als er selber bereits seit einigen Jahren Lehrer war, wurde er angefragt, ob er sich nicht auch zum Pilzkontrolleur ausbilden lassen wolle. 1988 bestand er die anspruchsvolle Prüfung. Sofort, als er vom Kurs zurück war, wurde Rolf Bänziger von der Stadt ins Amt gewählt und versah seinen Dienst für den Rest der Saison mit dem Pilzkontrolleurenpaar Dieter und Annelies Pfunder. Die Kontrolle fand damals in einer Garage hinter dem Parkplatz des Restaurants «Altes Schützenhaus» auf der Breite statt, kurze Zeit später stellte die Stadt einen Raum der Freizeitanlage Dreispitz in Herblingen für die Pilzkontrolle zur Verfügung. Dort befindet sie sich noch heute; von Mitte August bis Ende Oktober kontrolliert Rolf mit seiner Ehefrau und den zwei Kollegen Dieter Pfunder und Ramin Cheybani die von der Schaffhauser Bevölkerung gesammelten Pilze, eine verantwortungsvolle Tätigkeit, die ein grosses Wissen voraussetzt und höchste Sorgfalt verlangt. Seit seiner Anstellung als Pilzkontrolleur hat Rolf Bänziger stets auf kontinuierliche Weiterbildung geachtet – sowohl im Beruf als auch in der Pilzkunde. Er nahm und nimmt jedes Jahr an einem einwöchigen Pilzkunde-Fachkurs teil und gibt sein Wissen in der Pilzkontrollstelle und auch regelmässig an Exkursionen weiter.

Der Stadtrat dankt Rolf Bänziger herzlich für sein Engagement in den vergangenen 25 Jahren und hoffentlich auch noch vielen weiteren Jahren.