16.01.2014

Neue Struktur im Sozial- und Sicherheitsreferat

Im Zusammenhang mit der Integration des Bereichs Betreuung in das Sozial- und Sicherheitsreferat und bevorstehenden Projekten im Bereich Soziales und Betreuung wird die Quartierarbeit neu ausgerichtet. Sie ist in Zukunft als Stabstelle Quartierentwicklung direkt dem Referenten unterstellt. Im Rahmen der Neuausrichtung wurden auch die Strukturen in der Abteilung Quartier und Jugend analysiert. Die Rolle der oder des Jugendbeauftragten wird künftig gestärkt und die Stelle neu ausgeschrieben. Die beiden neuen Stellen werden im Rahmen bestehender Vakanzen besetzt. Es werden keine zusätzlichen Stellen geschaffen.

Die Bedeutung des Quartiers als Lebensraum für die Bewohnerschaft nimmt in der Stadt Schaffhausen zukünftig einen noch wichtigeren Stellenwert ein. Ein Blick auf die folgenden Legislaturschwerpunkte  des Stadtrates verdeutlicht dies:

• Das angestrebte moderate Wachstum orientiert sich an hohen Qualitätsansprüchen und Kriterien der Nachhaltigkeit. Die sorgfältige Entwicklung erfolgt im Dialog mit der Bevölkerung.
• Die Quartiere sind lebendig, durchmischt und sauber. Soziale und kulturelle Aktivitäten prägen ihre Identität und sorgen für ein attraktives Quartierleben.
• In Schaffhausen fühlen sich alle Altersstufen und Bevölkerungsgruppen zu Hause. Jung und Alt sind im Dialog.
• Kinder und Jugendliche gestalten ihren Lebensraum mit und tragen zu vielfältigen Quartieren bei.
• Die Erfahrungen der Seniorinnen und Senioren werden genutzt und geschätzt. Älteren Menschen wird ein autonomes Leben ermöglicht. Ambulante Angebote unterstützen sie.

Die Legislaturschwerpunkte zeigen, dass in den Quartieren verschiedene Zielgruppen wie auch Themen angesprochen werden sollen. Zudem hat sich der Stadtrat zum Ziel gesetzt, sich vermehrt mit den Anliegen der verschiedenen Anspruchsgruppen auseinanderzusetzen und insbesondere den Dialog mit der Quartierbewohnerschaft und den -vereinen zu verstärken.

Das Thema Quartierentwicklung ist eine bereichs- und referatsübergreifende Querschnittsaufgabe. Deshalb wird die Quartierarbeit aus dem Bereich Soziales herausgelöst und als Stabsstelle Quartierentwicklung direkt dem Referenten unterstellt. Eine wichtige Aufgabe wird die Zusammenarbeit mit der Stadtplanung sein. Gemeinsam wird die bauliche und soziale Stadtentwicklung vorangebracht.

Freiwilligenarbeit und Hilfe zur Selbsthilfe fördern
Ein ETH-Bericht zur Auswertung der Erfahrungen im QDZ Künzle-Heim zeigt die Wichtigkeit von Quartierarbeit im Alter auf. Vermehrt sollen der Zusammenhalt und die Hilfe untereinander gefördert und die Mobilität innerhalb des Quartiers gestärkt werden. Die neue Quartierentwicklung nimmt hier eine wichtige Rolle ein und stellt verschiedene Methoden zur Verfügung, um diese Ziele zu erreichen.

Die Leitung der Quartierentwicklung wird neu ausgeschrieben. Sie wird künftig wieder mit den Stellenprozenten dotiert, wie sie der Grosse Stadtrat in seiner Vorlage vom 4. Dezember 2007 verabschiedet hat. Neben der Arbeit in Quartieren und in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit wird künftig auch das Thema Alter einen neuen Schwerpunkt der Quartierentwicklung bilden.

Rolle des/der Jugendbeauftragten stärken
Im Rahmen der Reorganisation der Quartierentwicklung wurden die Strukturen in der Abteilung Quartier und Jugend analysiert. Die Abteilung Quartier und Jugend als solche wird aufgelöst und in eine Abteilung Schulsozialarbeit und Jugendberatung sowie eine Abteilung Jugendarbeit unterteilt. Die Leitung der Abteilung Jugendarbeit wird von der oder dem neuen Jugendbeauftragten übernommen. Die Anliegen von Kindern und Jugendlichen - beispielsweise bei der Gestaltung von Spielplätzen - sollen mehr Gewicht bekommen. Zudem erhält die junge Generation in der Stadt einen Ansprechpartner für ihre Wünsche und Ideen.

Die neue Struktur tritt in Kraft, sobald die beiden neuen Stellen besetzt sind. Dies dürfte im Frühjahr 2014 der Fall sein.

Ansprechperson:

Simon Stocker, Sozial- und Sicherheitsreferent