27.01.2014

Stammtorso des Schnurbaumes soll stehen bleiben

Im November informierte die Stadtgärtnerei über die anstehenden Baumpflanzungen und notwendigen Baumfällungen in diesem Winter, so auch über die bevorstehende Fällung eines Schnurbaumes im Junkernfriedhof im Museum Allerheiligen.

In der Folge erhielten Stadtrat und Stadtgärtnerei viele verständnisvolle Rückmeldungen und auch Reaktionen des Bedauerns, da mit dem morschen Baum ein sehr eindrücklicher Efeustamm mit viel Blattwerk und Früchten entfernt werden soll. Auf diese Rückmeldungen hin wurde die Situation nochmals überprüft. Wenn der Zustand des Baumstammes es zulässt, soll ein Stammtorso mit Efeu erhalten bleiben. Die Ersatzpflanzung erfolgt daneben. Ob ein Stammerhalt tatsächlich möglich ist, kann erst während den Arbeiten definitiv entschieden werden. Im Totholz könnte dann auch ein neuer Lebensraum für holzzersetzende Pilze und Insekten entstehen.

Ansprechperson:

Konrad Bruderhofer, Betriebsleiter Stadtgärtnerei