13.02.2014

Folkloretanzgruppe aus Dobrich tritt in Schaffhausen auf

Am Sonntag, dem 2. März 2014, gastiert die bulgarische Folkloregruppe Dobrudscha in Schaffhausen. Die 40-köpfige Gruppe tritt im Hofackerzentrum auf und zeigt traditionelle bulgarische Tänze und trägt Acapellalieder vor. Umrahmt werden die Darbietungen vom Orchester mit traditionellen Folkloreinstrumenten.

Die Dobrudscha ist eine Region Bulgariens mit vielfältiger Folklore. Das gleichnamige Folkloreensemble wurde 1954 in der Stadt Dobrich gegründet. In Bulgarien zählt das Ensemble zu den besten des Folkloregenres. Das Orchester musiziert mit den typisch bulgarischen Holzinstrumenten Holzflöte, Dudelsack, Fiedel, Tamburizza und Trommel. Das Ensemble interpretiert bekannte, traditionelle Lieder und Tänze. Die Folkloregruppe Dobrudscha tritt am 2. März 2014, um 16.30 Uhr im Hofackerzentrum auf. Anschliessend offeriert die Stadt Schaffhausen einen Apéro. Der Eintritt ist frei.

Das Ensemble Dobrudscha gastierte bereits mit grossem Erfolg in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Grossbritannien, Österreich und Russland. Gemeinsam mit der Volkstanzgruppe reist auch die Oberbürgermeisterin von Dobrich, Detelina Nikolova, nach Schaffhausen.

Jahrelange Partnerschaft
Die beiden Städte Schaffhausen und Dobrich pflegen seit Jahren Beziehungen. Der aus einer Spendenaktion für den darniederliegenden Zoo in Dobrich hervorgegangene Verein Pro Zoo Dobric Schaffhausen unterstützte die Umwandlung des alten Zoos in einen modernen, artgerechten Tier- und Naturpark. 2003 wurde die neue Anlage eröffnet. Der "Zoo Dobric - Tierpark und Naturschutz" ist mit seiner integrierten "grünen Schule" ein offiziell anerkanntes bilaterales Projekt zwischen der Schweiz und Bulgarien. Er hat heute in Bulgarien und über dessen Landesgrenzen hinaus Vorbildcharakter. Er ist ein wichtiger Teil des begrenzten Freizeitangebotes von Dobrich, einer Stadt mit etwa 120‘000 Einwohnern im Nordosten von Bulgarien, nahe der Schwarzmeerküste. Bis 2010 existierte zudem eine Spitalpartnerschaft zwischen dem Kantonsspital Schaffhausen und dem Regionalspital Dobrich.

Ansprechperson:

Christian Schneider, Stadtschreiber
Telefon: +41 52 632 52 21 (15 Uhr bis 16 Uhr)
E-Mail: christian.schneider(at)stsh.ch