27.02.2014

Neues Wasser-Reservoir am Buechberg

Am Westhang des Buechbergs soll ein neues Wasserreservoir entstehen. Dies hat die Verwaltungskommission der Städtischen Werke Schaffhausen beschlossen. An seiner letzten Sitzung hat der Stadtrat die entsprechende Vorlage zuhanden des Stadtparlaments verabschiedet. Das neue Reservoir ist als Gegenreservoir zum Reservoir Säckelamtshüsli nötig, um die erforderlichen Druckverhältnisse in der Industriezone Buechbergstrasse und auf dem Pantli zu sicher zu stellen. Mit dem geplanten Bau des neuen Behälters am Buechberg mit einem Gesamtinhalt von 1000 Kubikmetern werden die Druckverhältnisse und die Versorgungssicherheit in der gesamten oberen Druckzone stabilisiert und den Erfordernissen für ein Industriegebiet angepasst. Mit dem neuen Reservoir wird auch den Brandschutzvorschriften entsprochen, denn nur so ist gewährleistet, dass genügende Mengen Löschwasser mit ausreichend hohem Druck zur Verfügung stehen und der kantonale Subventionsanteil beansprucht werden kann. Der Baukredit beträgt 1,925 Mio. Franken. Zuständig für seine Bewilligung ist der Grosse Stadtrat.

Ansprechperson:

Roger Brütsch, Geschäftsbereichsleiter Gas und Wasser