12.03.2014

Stadtplanung neu im alten Schulhaus Kirchhofplatz

Die Stadtplanung bildet aufgrund einer Reorganisation des Bereichs Hochbau seit 1. Januar 2014 eine eigene Stabsstelle. Ihr neues Domizil befindet sich im alten Schulhaus am Kirchhofplatz 19 im 2. Obergeschoss.

Die Stabsstelle Stadtplanung ist im Sommer 2013 im Rahmen einer Reorganisation des Hochbauamtes entstanden und ist seit 1. Januar 2014 operativ.  Nun hat die Stabsstelle ein eigenes Domizil im ehemaligen Schulhaus am Kirchhofplatz erhalten. Zur Stabsstelle Stadtplanung gehören die Fachgebiete Raumplanung, Städtebau, Projektentwicklung, Umwelt und Energie, die Lärmfachstelle, Infrastruktur und Verkehr sowie  die städtische Denkmalpflege.

Anlass zu dieser Reorganisation waren unter anderem die komplexen städtebaulichen und raumplanerischen Herausforderungen, denen sich die Stadt auch wegen der Umsetzung des revidierten Raumplanungsgesetzes künftig zu stellen hat.

Die Stabsstelle Stadtplanung ist auf Referatsstufe angesiedelt und befasst sich mit allen strategischen Aufgaben der Stadtplanung und der städtebaulichen Entwicklung. Sie führt und koordiniert diese für die Stadt wichtigen Aufgaben innerhalb der Fachgebiete sowie bereichs- und referatsübergreifend. Die Stabstelle ist unter anderem zuständig für die Begleitung von anspruchsvollen privaten und öffentlichen Areal- und Bauprojektentwicklungen, die Revision der Bauordnung und Zonenplanung, die Beratung bei der Gestaltung des öffentlichen Raums und die Erarbeitung und Betreuung von Nutzungsplanungen. Sie stellt zudem die Koordination mit dem Kanton sicher. Leiter des insgesamt siebenköpfigen Teams ist der bisherige Stadtbaumeister Jens Andersen, dessen neue Funktion Leiter Stadtplanung lautet. Er berät persönlich den Baureferenten und den Stadtrat in sämtlichen Bereichen der städtebaulichen Planung und Entwicklung.

Diese Reorganisation soll den Baureferenten und den Stadtrat in einem für die Stadt wichtigen Handlungsfeld auf der strategisch-politischen Ebene deutlich stärken.

Die Räumlichkeiten der Stabsstelle Stadtplanung werden den Medien und der Öffentlichkeit nach den Frühlingsferien vorgestellt. Der neue Standort ist für die Öffentlichkeit besser zugänglich. Er bietet zudem die Möglichkeit, Projekte bereits im Entstehungsprozess zu präsentieren und trägt damit zur Transparenz bei.

Die Stadtplanung ist zu den üblichen Büroöffnungszeiten der Stadtverwaltung (Montag bis Freitag 8 bis 11.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr, am Donnerstag bis 18 Uhr) erreichbar. Termine sollten vorab telefonisch über T: 052 632 53 88 vereinbart werden.

Ansprechperson:

Jens Andersen, Leiter Stadtplanung