13.03.2014

Stadt installiert neue Unterflurcontainer an zwei Standorten

Ab diesem Freitag gibt es an zwei Sammelstellen in der Stadt Schaffhausen neue Unterflurcontainer für Schwarz- und Grünabfälle, und zwar an der Ecke Fischerhäuserstrasse/Freier Platz und beim Alpenblick.

Auf dem gesamten Stadtgebiet wurden in den vergangenen Jahren kontinuierlich 13 Sammelstellen auf das System Unterflurcontainer umgebaut und eingerichtet. Ab Freitag werden an der Fischerhäuserstrasse, gegenüber dem Güterhof und bei der bestehenden Sammelstelle Alpenblick zwei weitere Unterflursammelstellen in Betrieb genommen. An beiden Sammelstellen stehen Unterflurbehälter für Schwarzmüll-Säcke bis maximal 110 Liter und für Grünmüll-Säcke bis maximal 17 Liter zur Verfügung. Zudem wurden bei der Sammelstelle Alpenblick die alten, abgenutzten Container für Glas und Dosen / Alu durch neue ersetzt.

Das Tiefbauamt bittet die Bevölkerung, die 110-Liter-Säcke nicht zu überfüllen, weil es ansonsten Probleme beim Einwurf in die Container geben kann. Selbstverständlich sind die Abfallsäcke des Schwarzkehrichtes mit den städtischen Abfallmarken zu versehen.

Die Container für die Grünabfälle sind für Kleinmengen von Küchenabfällen bis zur maximalen Grösse eines 17-Liter Sackes eingerichtet. Die Anwohnerschaft wird eingeladen, auch dieses Angebot zu benutzen. Die bisherige wöchentliche Grünabfuhr findet weiterhin statt. Es handelt sich bei den Unterflurcontainern um ein Zusatzangebot.

Das Tiefbauamt wird die neuen Sammelstellen in der Anfangszeit vermehrt überwachen und kontrollieren. Es bittet die Bevölkerung, die Sammelstellen sauber zu halten und keine anderen Abfälle zu entsorgen, als die an den jeweiligen Sammelstellen vorgesehenen.

Ansprechpersonen:

Miguel de Alba, Abteilungsleiter Abfallentsorgung