28.03.2014

Munot bleibt eine Stunde lang dunkel

Die Stadt Schaffhausen beteiligt sich auch 2014 an der globalen Umweltaktion "Earth Hour". Am 29. März wird die Beleuchtung des Munots um 20.30 Uhr für eine Stunde ausgeschaltet. Mit diesem symbolischen Zeichen unterstützt die Energiestadt das Anliegen des WWF, mehr für den Klimaschutz zu unternehmen.

Die WWF Earth Hour ist eine einfache Idee, die 2007 in Sydney erstmals in die Tat umgesetzt wurde und schnell zu einem weltweiten Ereignis geworden ist: Millionen von Menschen schalten am gleichen Abend ihr Licht aus. An Gebäuden und Sehenswürdigkeiten in tausenden Städten wird 60 Minuten lang die Beleuchtung ausgeschaltet. Am Samstag, 29. März 2014, wird auch der Munot für eine Stunde nicht beleuchtet werden. Die Stadt Schaffhausen beteiligt sich damit erneut an der globalen Aktion des World Wildlife Funds WWF zum Zeichen des Klimaschutzes. Beim Ausschalten der Beleuchtungen handelt es sich um eine symbolische Aktion, welche das Bewusstsein für ein klimafreundlicheres Alltagsverhalten stärken soll. Als Energiestadt, welche mit dem European Energy Award Gold ausgezeichnet wurde, engagiert sich Schaffhausen bereits seit Jahren aktiv im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz.

Dieses Jahr thematisiert die Earth Hour effiziente öffentliche Beleuchtungen in Schweizer Gemeinden. Interessierte haben unter
die Möglichkeit, sich online über die Effizienz öffentlicher Beleuchtungen in ihrer Gemeinde zu informieren und sie zu loben oder zur Verbesserung zu ermuntern.

Ansprechperson:

Christian Schneider, Stadtschreiber