01.04.2014

Conica soll mehr Land für Expansion erhalten

Der Stadtrat will der Firma Conica im Herblingertal ein zusätzliches Grundstück am bisherigen Standort im Baurecht abgeben. Es handelt sich um eine Fläche von ca. 8'700 Quadratmetern. Die Firma will dort ein neues Gebäude errichten. Conica rechnet im Zuge der geplante Expansion ihrer Geschäftstätigkeit mit rund 15 neuen Arbeitsplätzen am Standort Schaffhausen.

Die Firma Conica gehört zu den grössten Produzenten moderner Sportplatz- und Laufbahnbeläge. Seit die Conica AG sich im Jahre 2013 aus dem BASF-Konzern herausgelöst und verselbständigt hat, firmiert sie als eigenständige Schaffhauser Firma innerhalb der Münchner Unternehmensgruppe Serafin. 2013 erwirtschaftete sie einen Jahresumsatz von rund 50 Mio. Franken. Mit rund 100 Mitarbeitenden ist die Conica AG seit 1991 auf einer Baurechtsfläche von rund 18'800 Quadratmetern im Herblingertal tätig und hat bis heute mehr als 25 Mio. Franken in den Standort Schaffhausen investiert.

Für 2014 ist ein Umsatzwachstum von 20 Prozent geplant. Dafür benötigt die Firma mehr Kapazität und will deshalb ein zusätzliches Lager-, Kommissionierungs- und Vorproduktionsgebäude auf dem angrenzenden Grundstück errichten. Das Grundstück ist Teil eines Grossgrundstücks im Besitz der Stadt, das bereits mit dem Baurecht zweier anderer Firmen belastet ist. Der Stadtrat hat sich für die Vergabe im Baurecht dieses rund 8'700 Quadratmeter grossen Grundstücks ausgesprochen. Der Grosse Stadtrat muss der Vergabe noch zustimmen.

Ansprechpersonen:

Peter Neukomm, Finanzreferent