02.04.2014

Zwei neue Abteilungsleiter im Baureferat der Stadt Schaffhausen

Zwei neue Führungspersonen haben kürzlich ihre Stelle im Hochbauamt angetreten. Nicole Freimann hat als Abteilungsleiterin Bau und Feuerpolizei ihre Arbeit am 3. März 2014 aufgenommen, Dölf Rütimann als Abteilungsleiter Bau und Unterhalt am 1. April.

Im Bereich Hochbau, der seit der Reorganisation des Hochbauamtes Stadtbaumeisterin Karin Brand untersteht, wurden infolge Kündigung und Pensionierung zwei Abteilungsleiter-Stellen neu besetzt. Nicole Freimann wird künftig die Abteilung Bau und Feuerpolizei leiten, Dölf Rütimann die Abteilung Bau und Unterhalt.

Nicole Freimann begann ihre berufliche Laufbahn als Hochbauzeichnerin und schloss 2013 ihr Studium an der Universität Zürich mit dem Master of Law ab. Bereits während des Studiums war sie für  verschiedene namenhafte Architekturbüros tätig. Nicole Freimann übernimmt die Stelle von Urs Schlatter, der am 1. April 2014 sein 25jähriges Dienstjubiläum feiern konnte und am 30. Juni in den Ruhestand tritt. Als Abteilungsleiterin Bau und Feuerpolizei wird sie unter anderem für das Bearbeiten und die Vorabklärungen von Baugesuchen, dem Verfassen und Genehmigen der Baubewilligungen sowie für die Beratung und Erteilung von Auskünften im Zusammenhang mit baurechtlichen Fragen zuständig sein.

Dölf Rütimann stieg ebenfalls mit einer Lehre als Hochbauzeichner ins Berufsleben ein. Heute ist er Bachelor of Arts in Architektur mit Vertiefungsrichtung Management und Master of Science in Real Estate. Dölf Rütimann verfügt über langjährige Berufserfahrung bei namhaften Schweizer Firmen als Bauherrenvertreter, Projektleiter und Bauleiter für verschiedenste Bauprojekte. Zuletzt war er Senior Projektmanager in einer Beratungsfirma für Bauökonomie.

Dölf Rütimann wird in seiner Funktion die fachliche und administrative Leitung der Abteilung städtische Hochbauten sowie die Stellvertretung der Bereichsleiterin Hochbau übernehmen. Er führt zudem die Projekt- und Bauleiter und vertritt die Stadt als Bauherrin gegenüber externen Planern und Behörden.

Ansprechpersonen:

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent