08.04.2014

Sommerbistro wird ausgeschrieben

In Anregung zum Postulat "Aufwertung Rheinufer: Möglichkeiten eines Sommerbistros" schlägt der Stadtrat zwei mögliche Standorte für ein Sommerbistro vor. Der Betrieb des Bistros wird öffentlich ausgeschrieben.

Grossstadtrat Till Hardmeier hatte in seinem Postulat "Aufwertung Rheinufer: Möglichkeiten eines Sommerbistros" den Stadtrat aufgefordert, abzuklären, ob ein während des Sommers geöffneter temporärer Gastronomie-Betrieb am Rheinufer möglich sei. Betrieben werden sollte das Bistro, so auch der Wunsch des Postulanten, von einem Privaten, die Stadt solle lediglich den Standort zur Verfügung stellen. Der Stadtrat hat sich nun dazu entschieden, einen Versuchsbetrieb zuzulassen und schlägt zwei mögliche Standorte vor: Einmal am Platanenplatz an der Rheinhaldenstrasse und einmal beim Pumpwerk, dort wo bereits eine Terrasse den Uferweg verbreitert. Der Betrieb wird öffentlich ausgeschrieben.
Betrieben werden soll das Sommerbistro zwischen Mai und September 2014. Gewünscht wird ein mobiler Bistrowagen, ähnlich wie sie bereits an vielen Orten in der Schweiz im Einsatz stehen (Bauwagen, Container, dreirädriges Fahrzeug oder ähnliches). Der Stadtrat legt besonderen Wert auf ein umfassend durchdachtes, ökologisch sinnvolles und für die Anwohnerinnen und Anwohner wenig störendes Projekt.
Es gibt einige Auflagen, die ein möglichst reibungsloses Miteinander am Rhein ermöglichen sollen: Der Betrieb wird nur temporär bewilligt, am Ende der Saison muss die Einrichtung vollständig abgeräumt werden. Die Betreiber müssen die durch das Bistro entstehenden Abfälle entsorgen. Es darf keine Musik gespielt werden, und um 22 Uhr muss das Bistro schliessen und die Lichter gelöscht werden.
Der Stadtrat erhofft sich, durch die Vergabe und den Bistro-Betrieb die Lebensqualität am Rheinufer zu erhöhen. Im Vordergrund bei der Vergabe soll ein Konzept stehen, das den Bedürfnissen der Städtischen Bewohnerinnen und Bewohner entspricht und ein friedliches Miteinander von Spaziergängerinnen, Anwohnerinnen und Bistro-Nutzerinnen ermöglicht.

Die detaillierte Ausschreibung kann hier heruntergeladen oder bei Patric Studer, Assistent Sozial- und Sicherheitsreferat, Tel. 052 632 53 15 oder patric.studer(at)stsh.ch angefordert werden. Patric Studer steht auch für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Ansprechperson:

Simon Stocker, Sozial- und Sicherheitsreferent (heute bis 14 Uhr)
E-Mail: simon.stocker(at)stsh.ch