15.04.2014

Wichtige Weichenstellung in Sachen Fussballstadion

Der Stadtrat hat sich an seinen Sitzungen vom 8. und 15. April 2014 erneut mit der Frage eines neuen Fussballstadions auseinandergesetzt. Dies nachdem bekannt geworden war, dass die Georg Fischer Immobilien AG die Kaufoption der Fontana Invest für das zur Diskussion stehende Areal im Herblingertal bis Ende September 2014 verlängert hat. Neu soll das Grundstück in zwei Parzellen unterteilt zum Verkauf gelangen: Die eine Parzelle umfasst das Areal des eigentlichen Fussballstadions, die andere dasjenige für die geplante Mantelnutzung. Vor dem Hintergrund der veränderten Ausgangslage beabsichtigt der Stadtrat, dem Grossen Stadtrat bis Ende Mai 2014 eine Vorlage zur Abgabe des Landes für den Stadionteil im Baurecht zu unterbreiten. Stimmt der Grosse Stadtrat dem Baurecht zu, so wird dieses Land aus dem bestehenden Rahmenkredit für Land- und Liegenschaftenerwerb gekauft und der Fontana Invest im Baurecht abgegeben.

Der Stadtrat bevorzugt unter den gegebenen Voraussetzungen die skizzierte Baurechtslösung gegenüber der in der ursprünglichen, im März 2013 zurückgezogenen Vorlage beschriebenen Variante. Diese hatte einen einmaligen Beitrag von 2 Millionen Franken, ein zinsloses Darlehen von 1 Million Franken sowie einen jährlich wiederkehrenden städtischen Beitrag von 60'000 Franken vorgesehen. Nach Einschätzung des Stadtrates ist die neue Lösung mit einem Mitteleinsatz von insgesamt rund 3.45 Millionen Franken ohne wieder¬kehrenden Beitrag und einem jährlichen Ertrag aus dem Baurechtszins von 86'000 Franken für die Stadt finanziell günstiger. Sie bietet der Stadt auch mehr Sicherheit, gelangt doch dadurch das Bauland ins Eigentum der Stadt.

Der Stadtrat ist überzeugt, dass damit die Basis für eine tragbare Finanzierung des Fussballstadions im Herblingertal gelegt werden kann. Sollte das Projekt der Fontana Invest wider Erwarten scheitern, würde der Stadtrat bereits vorevaluierte Ersatzstandorte einer vertieften Überprüfung unterziehen und dem Parlament einen Alternativvorschlag unterbreiten.

Ansprechpersonen:

Urs Hunziker, Bildungsreferent