Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
16.04.2014

Fassade am Haus zum Grossen Käfig wird restauriert

Die Fassade am Haus zum Grossen Käfig an der Vorstadt 43 ist in schlechtem Zustand und muss restauriert werden. Die Arbeiten beginnen nach den Ostern.

Bereits 1371 wurde das Haus zum Grossen Käfig erbaut und um 1775 sind Fresken eines unbekannten Künstlers angebracht worden. Die Malereien, die heute am Haus zum Grossen Käfig zu sehen sind, stammen von August Brandes und wurden im Jahr 1906 angebracht. Ein Restaurationsatelier hat den Mörtel und die Farbe an der Fassadenmalerei untersucht. Dabei wurden Risse, Hohlstellen und starke Putzablösungen festgestellt. Die Malerei ist stark verschmutzt und kreidet stellenweise massiv aus. Nach den Ostern wird deshalb der Naturstein gereinigt, abgeplatzte Stellen und Risse werden repariert. Die Malereien werden gereinigt und die Hohlstellen hintergossen. Weiter wird die Gibelfassade verputzt. Die Arbeiten werden rund drei Monate in Anspruch nehmen.

Ansprechpersonen:

Karin Brand, Bereichsleiterin Hochbau
Telefon: +41 52 632 52 18
E-Mail: karin.brand(at)stsh.ch

Corinne Wanner, Bauleiterin
Telefon: +41 52 632 53 77
E-Mail: corinne.wanner(at)stsh.ch