03.07.2014

Schaffhausen und Neuhausen am Rheinfall kooperieren

Die Stadt Schaffhausen übernimmt bau- und feuerpolizeiliche Aufgaben für die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall. Es werden Leistungvereinbarungen abgeschlossen.

Um die vorhandenen Kompetenzen besser zu nutzen, haben sich die Stadt Schaffhausen und die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall entschieden, die Bereiche Luftreinhalte- respektive Feuerungskontrolle ab Herbst  2014 von den städtischen Fachpersonen des Hochbauamtes Schaffhausen betreuen zu lassen. Zudem ist die Übernahme der bau- und feuerpolizeilichen Aufgaben durch die Stadt Schaffhausen geplant. Die Stadt Schaffhausen und die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall beabsichtigen für die drei Aufgabenbereiche Baupolizei, Luftreinhalte-  respektive Feuerungskontrolle sowie baulicher Brandschutz Leistungsvereinbarungen abzuschliessen. Durch diese Kooperationen werden Synergien genutzt, wovon die Stadt Schaffhausen wie die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall profitieren können. Die beiden Baureferenten sind überzeugt, dass mit diesen Schritten eine Effizienzsteigerung in beiden Gemeinden und eine weitere Verbesserung des Service Public erreicht werden.

Die Neuregelung deckt sich mit der in den Legislaturschwerpunkten des Stadtrates formulierten Zielsetzung, wonach die Stadt als starkes regionales Zentrum eine anerkannte Partnerin für Kanton und Gemeinden ist und ihre Kompetenzen aktiv für Kooperationen anbietet.

Ansprechpersonen:

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent der Stadt Schaffhausen