04.07.2014

Einheitliche Ausgehzonen mit gleichen Pflichten

Der Stadtrat hat die Bedingungen für die Ausgehzonen in der Altstadt angepasst. Neu gelten für Bar- und Tanzbetriebe in der Ausgehzone gleiche Bestimmungen betreffend Ruhe und Ordnung, Abfallentsorgung und Türsteherpflicht.

Das Ausgangsverhalten der Schaffhauserinnen und Schaffhauser hat sich in den letzten zwei Jahren stark verändert und vom eigentlichen Altstadtkern auf weitere Teile der Stadt verschoben. Auf dem freien Platz und in der Moserstrasse sind neue Lokale eröffnet worden. Zudem hat sich die Lage an sämtlichen Orten in den Nächten von Donnerstag auf Freitag stark beruhigt.

Die AG Centro, in welcher neben amtlichen Stellen und der Schaffhauser Polizei auch die Gastronomen vertreten sind, hat sich intensiv dazu Gedanken gemacht und dem Stadtrat neue Vorschläge unterbreitet.

Um eine Einheitlichkeit der Verantwortung in und vor den Lokalen zu erzielen, müssen für Betreiber an vergleichbaren Orten die gleichen Rahmenbedingungen gelten. Es wurde deshalb ein Reglement ausgearbeitet. Die im Reglement festgehaltenen, sachlich nachvollziehbaren Kriterien  gewährleisten die Gleichbehandlung der Clubs. Die Altstadt soll dabei neu in Wohn- und in Ausgehzonen (Bei¬zen- und Unterhaltungszone) unterteilt werden. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass sich eine tägliche Türsteherpflicht nicht mehr recht¬fertigen lässt. Neu haben Bar- und Tanzbetriebe in einer Ausgehzone in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag ab 00.30 Uhr bis Tür¬schluss einen Sicherheitsdienst einzusetzen. In den Wohnzonen wird auf eine regelmässige Verlängerungsbewilligung verzichtet, damit der Ausgang in erster Linie in den Ausgehzonen stattfindet. Die neue Regelung tritt per 1. September 2014 in Kraft.

Ansprechpersonen:

Simon Stocker, Sicherheitsreferent
Telefon: +41 52 632 52 15 (zwischen 12 und 14 Uhr)
E-Mail: simon.stocker(at)stsh.ch

Alois Sidler, Chef Verwaltungspolizei