16.07.2014

Bezahlbaren Wohnraum erhalten

Die Stadt Schaffhausen übernimmt mehrere Mehrfamilienhäuser von im Bestand gefährdeten Wohnbaugenossenschaften. Auf diese Weise soll bezahlbarer Wohnraum erhalten und eine möglichst gute Durchmischung der städtischen Bevölkerung unterstützt werden.

Bezahlbarer Wohnraum soll zugunsten einer möglichst ausgewogenen sozialen und demographischen Durchmischung der Bevölkerung gefördert und erhalten bleiben. Die Stadt Schaffhausen hat deshalb mehrere Mehrfamilienhäuser von Wohnbaugenossenschaften übernommen. Der Kauf der Grundstücke wird über den Rahmenkredit für Land- und Liegenschaf-tenerwerb finanziert.

Die Eisenbahner-Baugenossenschaft Schaffhausen ist seit 1966 Baurechtsnehmerin der Parzelle am Rothüsliweg, welche der SBB gehört. Sie hat das Grundstück mit sechs Mehrfamilienhäusern und einer Tief¬garage bebaut. Das Baurecht endet im Jahr 2056. Da die SBB als Baurechtsgeberin das Grundstück vorzeitig verkaufen will, hat die Genossenschaft die Stadt ersucht, die Parzelle zu erwerben. Gemäss Schätzung des Amts für Grundstückschätzung des Kantons liegt der Landwert für die 5'660m2 umfassende  Liegenschaft bei  2'155'000 Franken. Für die Stadt resultiert daraus ein jährlicher Baurechtszins von 48‘295 Franken.

Die Baugenossenschaften Sennenwiese und Buchthalen möchten ihre in städtischem  Baurecht stehenden, gut unterhaltenen Liegenschaften verkaufen. Der gemeinnützige Charakter der Überbauungen soll erhalten bleiben. Deshalb ha¬ben die Genossenschaften die Wohnhäuser der Stadt zur Übernahme angeboten. Die Baugenossenschaft Sennenwiese verfügt über sechs Mehrfamilienhäuser à je sechs Wohnun¬gen mit Autoeinstellhalle. Die Liegenschaften der Baugenossenschaft Buchthalen umfassen drei Mehrfamilienhäuser à zweimal je acht Wohnungen und einmal zwölf Wohnungen mit Autoeinstellhalle. Der Kaufpreis für die beiden Liegenschaften liegt bei 6‘601‘000 und bei 5‘705‘000 Franken. Die künftigen Mietzinseinnahmen für die Stadt belaufen sich auf 444‘108 und 392‘844 Franken.

Wie in der Wohnraumstrategie festgehalten, trägt die Stadt Schaffhausen mit dem Kauf des Grundstücks der Eisenbahner-Baugenossenschaft und dem Kauf der Liegenschaften der Baugenossenschaften Sennenwiese und Buchthalen zum Erhalt von gemeinnützigem Wohnraum bei. Gegenwärtig werden geeignete Formen einer öffentlich-rechtlichen Trägerschaft geprüft, in welche die Stadt die Liegenschaften einbringen könnte. Eine entsprechende Vorlage wird nach den Sommerferien dem Grossen Stadtrat unterbreitet.

Ansprechpersonen:

Peter Neukomm, Finanzreferent