28.07.2014

Bundesfeier in Schaffhausen und Umgebung

Die 1. August-Feier ist ein zentrales Erlebnis in Schaffhausen. Organisatorin des geselligen Anlasses im Herzen der Schaffhauser Altstadt ist die Neue Helvetische Gesellschaft (NHG) Schaffhausen.

Programm:

ab 08.45 Uhr: "Bundeszmorge" auf dem Fronwagplatz mit einem einfachen, aber schmackhaften Frühstücksbüffet

09.45 Uhr: Platzkonzert der Stadtmusik Harmonie Schaffhausen

10.30 Uhr: Ansprachen

- Begrüssung durch NHG- Präsident Dieter Schilling

- Jungrednerin: Ramona Neidhart, Co-Präsidentin Jugendparlament Schaffhausen

- Hauptrednerin: Vreni Frauenfelder, Gründerin und Ehrenpräsidentin der Afghanistanhilfe Schaffhausen

Bei schlechtem Wetter findet der Anlass (ohne "Bundeszmorge") in der Stadtkirche St. Johann statt.

Weitere 1. August-Feiern finden in den Quartieren Buchthalen (31. Juli 2014), Hemmental (1. August 2014), Herblingen (1. August 2014) sowie Hohlenbaum-Breite (1. August 2014) statt. Nähere Informationen finden sie auf:

www.nordagenda.ch

oder auf den Webseiten der organisierenden Quartiervereine:

Buchthalen: www.qv-buchthalen.ch

Hemmental: www.hemmental.ch

Herblingen: www.herblingen.ch

Hohlenbaum-Breite: www.qvbreite.ch

In der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall wird am 31. Juli 2014, dem Vorabend des Bundesfeiertages, unter dem Titel "Fire on the rocks" das bekannte Rheinfallfeuerwerk durchgeführt.

Ab 21.45 Uhr verzaubern Feuerwerk-Bouquets und Lichteffekte den grössten Wasserfall Europas mit einem einmaligen Spektakel in bengalischem Licht (www.rheinfall.ch)

Eindrücklich ist auch das 1. August-Feuerwerk in Stein am Rhein. Ein Sonderschiff der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein lichtet um 19 Uhr den Anker an der Schaffhauser Schifflände und führt die Besucher nach Stein am Rhein (www.urh.ch). Um ca. 22 Uhr beginnt das grosse Feuerwerk.

Die Stadt Schaffhausen freut sich über eine rege Beflaggung zum Nationalfeiertag.