29.07.2014

Farbkarte für Häuser in der Altstadt

Damit für Bauherren bei Fassadenrenovationen in der Altstadt künftig einfach ersichtlich ist, welche Farben im Einklang mit der historischen Farbigkeit der Altstadt stehen, wird eine so genannte Farbkarte für die Altstadt ausgearbeitet.

Historische Städte wie Schaffhausen stehen heute vor grossen Herausforderungen, wenn es um die farbliche und materialtechnische Renovation von Fassaden geht. Ein Grund dafür ist, dass sich das Spektrum der Materialien und Farben laufend erweitert. Hinzu kommt, dass die Wahl einer Farbe zuweilen unter Zeitdruck und in einem Farbton getroffen wird, der oftmals weder auf die Architektur noch auf das städtebauliche Umfeld abgestimmt ist.

Deshalb sind in der Bauberatung durch die Baubehörden und die Denkmalpflege farbspezifische materielle Grundlagen besonders wichtig. Diese sollen zwischen den Hauseigentümern und allen am Bauen Beteiligten zu einem differenzierten und objektivierten Umgang mit Farbigkeit führen. Die historische Farbigkeit der Altstadt soll bewahrt werden. Dennoch soll es möglich sein, neue angemessene Farben in das Erscheinungsbild der Altstadt zu integrieren.

Um diese Grundlagen der Farbberatung bereitzustellen, beauftragt die Stadt Schaffhausen das Haus der Farbe in Zürich, eine Farbkarte für die Altstadt von Schaffhausen zu erarbeiten. Die Farbkarte wird in Zusammenarbeit mit dem Malerunternehmerverband des Kantons Schaffhausen und Umgebung und den Fachleuten der Denkmalpflege erstellt. Ziel ist es, im nächsten Jahr die Resultate zu publizieren und für Malerbetriebe, Architekten und Eigentümer zur Verfügung zu stellen. Die Zusammenarbeit mit dem Malerunternehmerverband ermöglicht künftig eine kundenfreundliche und effiziente Beratung der Bauherrschaften aufgrund eines gemeinsam erstellten Instrumentariums. Zudem wird sichergestellt, dass sich die renovierten Fassaden in das bestehende farbliche Erscheinungsbild einfügen.

Das Haus der Farbe wird in diesem Jahr zunächst in einem ersten Schritt anhand von Farbproben eine Farbanalyse erstellen, die das spezifische Kolorit von Schaffhausen sichtbar macht. Die Farbmuster, die durch das Nachmischen der vorhandenen Farben entstehen, enthalten Haupt-, aber auch Akzentfarben, und berücksichtigen damit auch Farbklänge einzelner Gebäude. Ausserdem beziehen sie sich sowohl auf Fassadenfarben als auch auf Materialfarben, z.B. von Sockelsteinen, Dachziegeln oder Holzrahmen. Diese Farbsammlung wird dann zu einer Farbkarte für die Altstadt ausgearbeitet, aus der eine bestimmte Farbe für ein Haus ausgewählt werden kann.

Ansprechpersonen:

Dr. Raphaël Rohner, Baureferent