31.07.2014

Renovation historische Liegenschaft Tanne 7

Das Wohn- und Geschäftshaus Tanne 7, das sich im Besitz der Stadt Schaffhausen befindet, wird ab Mitte August 2014 renoviert. Die Bauarbeiten werden bis ca. Juni 2015 dauern. Das Dachgeschoss und das Hinterhaus werden ausgebaut und es gibt neue Dachaufbauten. Zudem finden Renovationsarbeiten an Fassaden, Fenstern, Küchen und Bädern statt. Das Haus wurde im 14. Jahrhundert erbaut und im 17. und 18. Jahrhundert erweitert. Es befinden sich insgesamt fünf Wohnungen, drei Geschäfte und ein Büro in dem Gebäude. Die Wohnungen stehen derzeit leer.
Bereits ab dem 4. August wird der Wärmeverbund Herrenacker Leitungen verlegen. Gleichzeitig werden auch die Leitungen für den Anschluss des ehemaligen Hotels an der Tanne 3 bis an die Fassade vorbereitet, ehe voraussichtlich Ende August das Gerüst für Fassaden und neue Fenster errichtet wird. Die Geschäfte im Erdgeschoss werden aufgrund der Renovation einen reduzierten Betrieb anbieten.
Der Grosse Stadtrat hat am 15: Mai 2012 ein Kostendach von 1.7 Mio Franken +/- 20 Prozent für die Renovation bewilligt. Aufgrund der vorliegenden Offerten rechnet der Stadtrat damit, dass der Kredit mit der Reserve höchstwahrscheinlich benötigt wird.

Ansprechpersonen:

Roger Düring, Abteilung Immobilien