14.08.2014

Neuer Bereich "Grün" bei der Stadt Schaffhausen

Per 30. April 2015 wird Stadtforstmeister Walter Vogelsanger pensioniert. Der Stadtrat nahm dies zum Anlass, den Bereich Wald und Landschaft zu reorganisieren und einen neuen Bereich "Grün" zu schaffen. Dieser soll vom bisherigen Stadtgärtner Felix Guhl geleitet werden.

Stadtforstmeister Walter Vogelsanger steht seit 32 Jahren im Dienst für die Stadt Schaffhausen. Wesentliche Impulse in Bezug auf Wald und Landschaft als Wirtschafts- und Erholungsräume sowie den Naturschutz, aber auch die gekonnte Vermittlung zwischen ländlichen und urbanen Interessen sind mit seinem Fachwissen und seiner souveränen Persönlichkeit verbunden. Im Laufe der Zeit sind denn auch immer mehr Aufgaben zu seinem Kernbereich als Stadtforstmeister hinzu gekommen, die mit seiner Person oder seinen Spezialqualifikationen verknüpft sind. So arbeitet er noch zu 20% als Kreisförster für den Kanton, ist Abteilungsleiter Ufergestaltung bei shpower und nimmt noch weitere Aufgaben wahr, die zum Teil auch von anderen Amtsstellen übernommen werden können.

Der Stadtrat ist deshalb zum Schluss gekommen, dass die Stelle von Walter Vogelsanger nicht 1:1 wiederzubesetzen ist und hat gemeinsam mit einer internen Arbeitsgruppe, der auch Walter Vogelsanger selbst angehörte, den Bereich Wald und Landschaft reorganisiert. Drei Varianten wurden dabei erarbeitet. Der Stadtrat und insbesondere die beiden zuständigen Referenten Finanzreferent Peter Neukomm, zuständig für Wald und Landschaft, und Baureferent Dr. Raphaël Rohner, dem die Stadtgärtnerei unterstellt ist,  geben derjenigen Variante den Vorzug, bei der die bisherigen Bereiche Wald und Landschaft und Stadtgärtnerei als gleichberechtigte Abteilungen in einen neuen Bereich zusammengelegt werden sollen mit der Bezeichnung "Grün". Dieser soll vom bisherigen Leiter Stadtgärtnerei Felix Guhl geleitet werden.

Weiterhin enge Zusammenarbeit mit dem Kanton
Die Leistungsvereinbarung mit dem Kanton wird aufgelöst und die Stelle des Kreisförsters wieder vom Kanton Schaffhausen übernommen. Man ist sich einig, dass die Auflösung des Vertrags nicht zu einer Verschlechterung der bisher sehr guten Zusammenarbeit im Bereich Forst zwischen Kanton und Stadt führen soll. Vielmehr soll sie im operativen Bereich wie zum Beispiel in der Öffentlichkeitsarbeit, im Maschineneinsatz, bei der Lehrlingsausbildung oder der Weiterbildung verstärkt und institutionalisiert werden.

Der Stadtrat ist der Überzeugung, dass die Zusammenlegung der beiden Bereiche positive Auswirkungen haben wird. Synergiepotenziale sieht er im Führungs- Betriebs-, Unterstützungs- und Kundenbereich. Die Kompetenzen und Potenziale im Grünbereich werden gebündelt und das kleine Verwaltungsteam Wald und Landschaft wird in einen grösseren Rahmen eingebettet, was auch für Stellvertretungen bessere Bedingungen schafft. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten eine Anlaufstelle für den gesamten Grün-Bereich. Zudem kann eine Stelle auf Bereichsleiter-Stufe eingespart werden. Der Stadtrat plant, im Rahmen der Reorganisation dem Bereich Naturschutz ein grösseres Gewicht zu verleihen.

Die Umsetzung des Projektes wurde diese Woche von einer Steuerungsgruppe an die Hand genommen. Die Projektleitung liegt beim zukünftigen Bereichsleiter Felix Guhl. Der Stadtrat dankt an dieser Stelle Stadtforstmeister Walter Vogelsanger bereits heute für sein grosses Engagement.

Ansprechpersonen:

Peter Neukomm, Finanzreferent